Messe: 22.09.2011

IBC2011: Fujinon gehört nun zu Fujifilm

Die Fujinon Europe GmbH wurde in Fujifilm Europe integriert. Andreas Adler ist nun Senior VP der Optical Device Division.

Nun ist auch in Europa vollzogen, was in anderen Teilen des Globus rascher umgesetzt werden konnte: Fujifilm hat Fujinon in den Konzern integriert. Seit Ende August 2011 ist nun die Übernahme von Fujinon Europe durch Fujifilm Europe rückwirkend zum 1. April 2011 rechtskräftig. Der bisherige Firmenname Fujinon wird als Markenname für Objektive weiterbestehen, das Unternehmen, das diese Objektive — und viele weitere Produkte  — herstellt, trägt den Namen Fujifilm.

Mit diesem Zusammenschluß will Fujifilm sein Kerngeschäft in Europa konsolidieren und integrieren, so der Hersteller. Bereits im Juli 2010 hatte die Fujifilm Corporation, Tokio, die bis dahin als Tochtergesellschaft tätige Fujinon Corporation übernommen. Im Anschluss daran wurden weltweit auch in anderen Regionen entsprechende Anpassungen vorgenommen.

Vor der Integration war Fujinon Europe überwiegend in den beiden Marktsegmenten optische Geräte und Endoskopie tätig. Der Bereich Endoskopie wurde in die europäische Business Domain Medical Systems von Fujifilm integriert.Der Bereich optische Geräte wurde hingegen als neue, eigene europäische Business Domain innerhalb von Fujifilm Europe aufgestellt.

Andreas Adler, bis dato General Manager der Optical Division von Fujinon, ist seit der Umstellung Senior Vice President der Optical Device Division — und somit de facto Nachfolger des in Ruhestand gegangenen Fujinon-Europe-Präsidenten Hidetoshi Kimura.

Anzeige: