Branche: 30.11.1999

SWR: »Schätze der Welt« weiter auf Film

Die Beiträge der Südwestrundfunk-Reihe »Schätze der Welt« werden im TV und Internet präsentiert. Produziert wird auf 35-mm-Film.

B_NEBR_1199_SWRIm Netz: Schätze der Welt

Der Südwestrundfunk SWR porträtiert innerhalb der Sendereihe »Schätze der Welt« die von der Unesco als Weltkulturerbe definierten Stätten der Erde in 15minütigen TV-Filmen. Derzeit läuft eine Staffel mit 80 neuen Folgen auf 3Sat und im Südwestfernsehen sowie bei der Deutschen Welle und im Ostdeutschen Rundfunk (ORB). Der amerikanische Discovery Channel fasst die einzelnen Filme zu längeren Beitragen zusammen und strahlt sie im Rahmen seines Travel Channel in den USA aus.

Der SWR sieht diese Produktion nach eigenen Angaben auch als Auftrag, die von der Unesco weltweit als schützenswert bezeichneten Kultur- und Naturdenkmäler für künftige Generationen zu dokumentieren und zu archivieren. Deshalb wird komplett auf 35-mm-Film produziert und das gesamte Rohmaterial der Produktionen archiviert. Die TV-Versionen der Filme werden in 16:9 produziert und ausgestrahlt.

Bis zum Herbst 2000 will der SWR die Reihe auf 200 Filme ergänzen, die vorläufige Endnummer 200 trägt ein Film über Weimar. Die Unesco-Liste ist aber wesentlich länger: 582 Kultur- und Naturdenkmäler in 114 Staaten der Erde sind aufgelistet.

Seinen Kultur- und Bildungsauftrag als öffentlich-rechtlicher Sender will der SWR auch erfüllen, in dem er alle Filme der Reihe »Schätze der Welt – Erbe der Menschheit« künftig im Internet bereitstellt.