Investition: 24.03.2000

Sachtler stattet MDR und Kinderkanal aus

Sachtler wird für die beiden neuen Studios in Erfurt die komplette Beleuchtungstechnik mit einem Auftragsvolumen von rund 3 Millionen Mark liefern.

B_NEBR_0300_SachtlerquadriDie Sachtler quadrilite ist als echte Vier-Kammer-Leuchte ausgelegt uns soll dadurch brillantere Farben erzeugen.

Derzeit befinden sich die beiden neuen Studios noch im Bau. Das Landesstudio des MDR soll 150 qm groß werden, das des Kinderkanals 330 qm. Schon jetzt ist die vollständige Automatisierung des Kinderkanal-Studios vorgesehen, doch in der ersten Stufe wird das Studio zunächst teilautomatisiert.

Der MDR hat für sein Landesstudio Pantographen, Scheinwerfer und Coolscreen-Softflächenleuchten bei Sachtler geordert, als Lichtstellenanlage ist ein Avab-Jaguar geplant, die Dimmer wird transtechnik liefern.

Im Studio des Kinderkanals wird Sachtler 86 motorisierte und an der Decke verfahrbare Sachtler-Teleskope einbauen. Mit dem Voyager-Steuersystem von Transtechnik lassen sich die Teleskope steuern. Zusätzlich ist auch eine Punktzug-Anlage mit zehn Punktzügen eingeplant. Sie soll dafür sorgen, dass die Beleuchtungstechnik möglichst flexibel eingesetzt werden kann.

Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt bei den beiden Studios im Durchlicht-Verfahren, bei dem eine Opera-Folie von hinten mit rund 172 Vierfahr-Leuchtwannen (Sachtler quadrilite) beleuchtet wird. Die Leuchtwannen sind mit je vier Leuchtstoffröhren (rot, blau, grün, weiß) bestückt, und jede einzelne Röhre lässt sich via DMX in der Helligkeit regeln. Durch additive Farbmischung lassen sich auf diese Weise nahezu beliebige Hintergrundfarben und –verläufe erzeugen. Außerdem wird es möglich sein, den Hintergrund monochrom und gleichmäßig einzufärben.