Home » Umsatz mit VHS und DVD 2001 rekordverdächtig
Umsatz mit VHS und DVD 2001 rekordverdächtig
1.146,3 Millionen Euro haben wurden in Deutschland im vergangenen Jahr für das Ausleihen und den Erwerb von VHS-Kassetten und
Besonders hoch waren die Steigerungen im Videokaufmarkt: Hier stieg der Umsatz 2001 um 33 Prozent auf 790,4 Millionen Euro, wobei der Anteil, den die DVDs am Kuchen ausmachen, immer grösser wird und mit 406,7 Millionen Euro bereits über dem von VHS-Kassetten liegt (383,6 Mio. Euro), der im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent zurück ging.
Auch mit den Entwicklungen im Videoverleihmarkt ist die Branche zufrieden. 134,3 Millionen Verleihvorgänge wurden gezählt, eine Steigerung um 3 Prozent. Zwar macht den Löwenanteil hier immer noch die VHS-Kassette aus (119,3 Millionen), die Tendenz geht aber auch hier eindeutig zur DVD, denn deren Anteil am Verleihgeschäft stieg, während der VHS-Kassetten-Anteil entsprechend zurückging.
Und fürs laufende Jahr 2002 ist man in der Branche durchaus optimistisch: 3 Millionen deutsche Haushalte haben inzwischen einen DVD-Player und die Zweitverwertung von Kinohits wie »Der Schuh des Manitu« , »Der Herr der Ringe« oder »Harry Potter« läuft schon, oder steht in diesem Jahr noch an. Im Verleihmarkt erhofft man sich zusätzliche Impulse von der Tatsache, dass Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg die Videotheken jetzt mit Unterhaltungseinrichtungen wie Kino und Theater gleichsetzen und die Sonn- und Feiertagsöffnung legalisierten.
Autor: red
Ähnliche Beiträge:
SWR3 mit neuen Radionachrichtenformaten
Technicolor beginnt mit der Stilllegung von Betrieben
Flying Eye mit neuer Führung und neuem Portfolio
Sony Alpha: spiegellos und mit Vollformat
Leica mit Content Credentials
SWR: Neubau mit Fokus auf multimediales Arbeiten
Interview mit Tim Banks von Grass Valley
Hamburg Open mit neuen Content-Formaten






















