Investition: 08.12.2005

TPC stattet HD-Ü-Wagen mit Fujinon-Objektiven aus

Der Schweizer TV-Dienstleister wird 17 Fujinon-HD-Objektive kaufen.

Während der IBC2005 zeigte der Schweizer TV-Dienstleister TPC seinen neuen HD-Ü-Wagen erstmals einem größeren Publikum (siehe Meldung). Der Wagen ist als Standard mit 12 Kameras bestückt, lässt sich aber im Bedarfsfall auf bis zu 24 Kameras ausbauen. Nun gab der TV-Dienstleister bekannt, sich bei den Optiken für Fujinon-HD-Objektive entschieden zu haben.

Konkret investiert TPC in:
– 4 Objektive des Typs XA87x9.3BESM mit Format-Konverter und eingebautem Stabilizer
– 9 Objektive des Typs HA22x7.8BDERD mit Format-Konverter
– 4 Objektive des Typs HA13x4.5BDERD mit Format-Konverter

Das 87fach-Objektiv eignet sich aus Sicht des Unternehmens besonders für Sportaufzeichnungen und extreme Nahaufnahmen, die integrierte Bildstabilisierung wird dabei als wichtiges Feature besonders hervorgehoben. Zudem biete das Linsensystem eine gute Ramping-Charakteristik und liefere selbst bei extremen Teleaufnahmen noch sehr gute Bildqualität, so Fujinon.

Das 22fach-HD-Objektiv HA22x7.8 eignet sich aus Herstellersicht ebenfalls besonders gut für Sportaufnahmen, kann aber auch optimal für News und Naturfilme genutzt werden.

Das HA13x4.5 verbindet extreme Weitwinkel-Wirkung, die bei einer Minimalbrennweite von 4,5 mm erreicht wird, mit einem hohem Zoomfaktor (13fach) und 2fach-Extender. Fujinon sieht daher in diesem Objektiv so etwas wie eine »Allzweckwaffe« für eine Vielzahl von Einsätzen.