Unternehmen: 29.05.2009

Arri vertreibt Cinnafilm-Software weltweit exklusiv unter dem Namen Arri Relativity

Das kanadische Software-Haus Cinnafilm hat eine Technologie entwickelt, die es erlaubt, in der Postproduction in Echtzeit Kornreduzierung, Bildraten- und Look-Änderungen durchzuführen. Nun haben Arri und Cinnafilm eine Vertriebsvereinbarung getroffen: Arri wird das Produkt weltweit exklusiv unter dem Produktnamen Arri Relativity vertreiben.

Cinnafilm und Arri haben demnach einen mehrjährigen Vertrag mit einem Volumen von mehreren Millionen US-Dollar abgeschlossen, der Arri zum Global Reseller für die Software-Suite von Cinnafilm macht. Arri erhält hierdurch die weltweiten Vermarktungs- und Vertriebsrechte an der von Cinnafilm entwickelten Software.

Die Software nutzt die Rechenleistung der GPU für einen vektorbasierten Software-Engine, der Bewegungabläufe im Bild detektiert, analysiert und die Berechnung von Zwischenphasen sowie andere Rechenoperationen unter Einbeziehung mehrerer aufeinanderfolgender Bilder erlaubt.

Unter dem Produktnamen Arri Relativity soll die Software-Suite als Toolset für Format- und Bildratenänderungen, Filmlook-Simulation, Kornreduzierung und Texture Control angeboten werden. Die Software soll im Juni 2009 in Los Angeles der Fachwelt vorgestellt werden und ab dann auch verfügbar sein.

Interessant ist auch die Entwicklungsgeschichte der Software: Lance Maurer, Chef von Cinnafilm, kommt aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt, hatte aber großes Interesse an der Filmindustrie, das er zunächst als unabhängiger Filmemacher auslebte. Aus dieser Arbeit heraus machte er den Bereich Framerate-Konvertierung als Missing Link in der Industrie aus. Er gründete 2003 die Firma Cinnafilm und entwickelte dann eine Software-Lösung für dieses Problem. Im Laufe der Zeit entwickelte Cinnafilm weitere Module für Retiming, Film Simulation, Bildverbesserung und -retusche. Cinnafilm fasste die einzelnen Module unter dem Begriff »Dark Energy« zusammen – Teile davon werden nun von Arri angeboten.

Zur nun getroffenen Vereinbarung sagt Lance Maurer, der Gründer und CEO von Cinnafilm: »Unsere Vereinbarung mit Arri ist der Höhepunkt unserer bisher sechsjährigen Entwicklungsarbeit (…) und es ist eine Ehre für uns, mit einem Branchenführer zusammenzuarbeiten.«