Preis: 09.03.2023

Atomos: Award für Sapphire 8K Global Shutter

Atomos erhält für seinen Sapphire 8K Global Shutter Sensor bei den Lucie Technical Awards die Auszeichnung »Innovation des Jahres« 2022.

Atomos wurde für seinen Sapphire 8K Global Shutter Sensor mit dem Lucie Technical Award als »Innovation des Jahres 2022« ausgezeichnet. Mit diesen Auszeichnungen werden die innovativsten Produkte des vergangenen Jahres und die Innovatoren, die die Branche geprägt haben, geehrt.

So sieht der Atomos 8K-Sensor aus.

»Der Beirat der Lucie Technical Awards würdigt und belohnt verdiente Unternehmen und Einzelpersonen, die die Leidenschaft teilen, durch innovative Technologie unglaubliche Bilder zu schaffen«, so die Organisation. »Das Gremium besteht aus Redakteuren, Technologieexperten, Schriftstellern und Branchenexperten – sie alle haben ihre Karriere der Fotografie und der dahinter stehenden Technologie gewidmet.«

Atomos erhielt einen Lucie Technical Award.

Der Atomos Sapphire 8K Global Shutter Sensor wurde im November 2022 angekündigt. Es handelt sich um einen Vollformatsensor, der den informellen Namen »Sapphire 8K« trägt. Er bietet DCI 8K (8192 x 4320) Global Shutter-Aufnahmen mit bis zu 60fps. Bei 4K vervierfacht sich die Bildrate auf 240fps, und bei 1080 liefert sie 360fps. Die Sapphire F8 bietet einen Dynamikbereich von bis zu 15 Blendenstufen und 12-Bit-Aufnahmen in allen Aufnahmemodi.

Die Lucie Technical Awards sind ein Programm der Lucie Foundation und ein Schwesterprogramm der The Lucie Awards.

Hintergrund
Trevor Elbourne, CEO Atomos.

Im vergangenen Jahr hatte Atomos überraschenderweise angekündigt, einen 8K-Sensor für Kameras entwickelt zu haben. »Das Unternehmen sucht aktiv nach Möglichkeiten der Kommerzialisierung und befindet sich in Gesprächen mit mehreren Kameraherstellern, die großes Interesse zeigen«, hieß es damals in der Pressemitteilung.

In einem Interview mit Petasite sagte Atomos CEO Trevor Elbourne im vergangenen Jahr, dass Atomos vor mehreren Jahren eine eigene Kamera entwickeln wollte, aufgrund der Marktsituation aber davon abgesehen habe.

In dem Interview betonte Elbourne auch, dass die Leistungsaufnahme des Sensors sehr gering sei, was ihn besonders auszeichne.