Panasonic: AJ-YBX200G
Codec-Board für AVC-Intra bei P2-Geräten.

AJ-YBX200G nennt
AVC-Intra ist ein HD-Kompresssionsverfahren, das die H.264-Rechenvorschrift nutzt, aber anders als etwa das Consumer-Format AVCHD nur Intraframe-Kompression durchführt. Mit dem nun verfügbaren Board steht damit innerhalb des P2-Systems ein zweiter HD-Codec zur Verfügung: neben DVCPROHD tritt nun AVC-Intra.
Laut Hersteller arbeitet AVC-Intra effektiver als DVCPROHD und kann auf zwei Arten eingesetzt werden: Bei der gleichen Videodatenrate wie DVCPROHD (100 Mbps) erreicht man demnach mit AVC-Intra eine verbesserte Bildqualität und volle 4:2:2-Abtastung bei 10-Bit-Quantisierung. Alternativ kann mit der gleichen Bildqualität wie bei DVCPROHD gearbeitet werden, dann kommt AVC-Intra mit der halber Videodatenrate aus (50 Mbps) und es passt doppelt so viel Bildmaterial auf die Speicherkarte wie mit DVCPROHD. Im AVC-Intra-50M-Modus fasst somit eine 32-GB-Karte 64 min HD-Bildmaterial.
Diese Vielseitigkeit soll weltweit sowohl Broadcaster als auch Postproduktionsstudios überzeugen. Die Zusatzplatine AJ-YBX200G bietet Panasonic zu einem Netto-Listenpreis von rund 3.200 Euro an.