Zubehör: 26.02.2009

Chrosziel: Studio Rig Foto

Zubehör für DSLR-Kameras mit Videofunktion.

Chrosziel bringt eine neue Variante seines Studio Rig auf den Markt: Studio Rig Foto. Es wird bereits bei Bildkonvertern eingesetzt, etwa dem von P+S Technik. Die Schärfenzieheinrichtung ist jetzt in einer speziellen Komplettversion für die Canon EOS 5D Mark II und in einer zweiten Variante für die Nikon D90 verfügbar. Durch den Einsatz eines flexiblen Zahnkranzes können jedoch auch andere Kameramodelle verwendet werden.

Das Studio Rig Basis-Kit besteht aus dem Studio Rig Foto mit Umkehrgetriebe und Zahnrad (mod 0.8). Weiter enthält es die LWS-Leichtstütze für DSLR-Kameras. Auf dieser Leichtstütze, die aus Chrosziels Camcorder-Serie stammt, kann die Kamera so montiert werden, dass die Objektiv-Bajonette frei über den Stützrohren liegen. Somit ist eine gute Bedienung und Einstellung der Optik möglich. Als Basiskit für Canons EOS 5D Mark II ist im Set ein Zahnkranz mit einem festen Durchmesser von 82 mm enthalten, passend zum Schärfenring der Canon EF-Optik 24 – 105 mm. Zur Bedienung der Zoomfunktion ist ein weiterer Zahnkranz mit 78,5 mm Durchmesser optional verfügbar.

Soll das Basiskit an einer anderen Spiegelreflexlamera Verwendung finden, beispielsweise Nikons D90, so wird ein für Objektive zwischen 60 und 90 mm Durchmesser flexibel einstellbarer Zahnkranz mitgeliefert. Dieser ist sowohl für die Schärfe- als auch die Zoomfunktion vieler Foto-Objektive verwendbar.

Als Rig-Erweiterung empfiehlt der Hersteller das Vari-Lock Handrad, das durch das Einstellen variabler Fixpunkte die Wiederholung von Schärfeverlagerungen ermöglicht. Bei Verwendung einer Zoom-Optik kann das System mit dem Zoom-Fluidantrieb (mod 0.8) erweitert werden.

Das Studio Rig Foto in Verbindung mit der LWS Leichtstütze für DSLR-Kameras lässt sich optional mit der Mattebox 450 kombinieren. Die MB 450 besitzt eine 2-fach-Filterbühne. Zur Mattebox sind verschiedene Lichtschutzringe verfügbar, die für Objektive mit einem Außendurchmesser von 50 bis 85 mm bzw. 75 bis 98 mm passen. Somit können die meisten <ADR 32964>Canon</ADR>- und Nikkor-Objektive benutzt werden. Auch ein Lichtschutzring für Objektive mit Längenänderung beim Fokussieren ist im Zubehörprogramm der MB 450 erhältlich.

Bei der Entwicklung des Rigs wurde laut Hersteller auf eine gute Zugänglichkeit der jeweiligen Kameraelemente geachtet. Wichtig war demnach die uneingeschränkte Erreichbarkeit der seitlichen Kameraanschlüsse und des Speicherkarten-Slots. Auch ein Akkuwechsel kann so jederzeit ohne Abbau oder Umbau des Kamerasystems durchgeführt werden.

Das Set aus Leichtstütze, Schärfenzieheinrichtung und Mattebox lässt sich auch mit der Schulterstütze DV Balancer ENG kombinieren. Laut Chrosziel wird in Kürze ein Handgriff verfügbar sein, der selbst bei Stativbetrieb an der Kamera bleiben kann.

Der Netto-Listenpreis des Studio Rig Basiskit für die mit Vollformat-CMOS-Sensor arbeitende EOS 5D Mark II (Produktionsreport: hier) liegt bei 1.740 Euro. Die zur D90 und anderen DSLR-Modellen passende, flexible Version liegt bei einem Netto-Listenpreis von 1.725 Euro. Die optionale Mattebox MB 450 bietet Chrosziel in der Basisversion für einen Netto-Listenpreis von 972 Euro an, den Zoom-Fluidantrieb (mod 0.8) für 771 Euro.

Anzeige: