Anzeige

Kinoton-Projektoren mit DCI-Zertifizierung

Die drei digitalen Kinoprojektoren der DCP-Serie-II von Kinoton haben das DCI-Zertifizierungsverfahren bestanden.

Der deutsche Kinotechnikhersteller Kinoton hat unter anderem D-Cinema-Projektoren im Lieferprogramm. Die neueste Generation dieses Gerätetyps stellen die Projektoren DCP 30 LX II, DCP 30 MX II und DCP SX II dar. Die Geräte der DCP-Serie-II basieren auf der DLP-Technologie von Texas Instruments und nutzen darauf aufbauende Barco-Technologien für die Bilderzeugung. Die Projektoren zeichnen sich laut Hersteller durch hochpräzise Farbwiedergabe und ein brillantes Kontrastverhältnis aus. Sie verbinden demnach eine überzeugende Bildqualität mit hoher Bedienfreundlichkeit und niedrigen Betriebskosten. Nun haben die Projektoren auch das strenge Testverfahren zur DCI-Zertifizierung bestanden: Sie entsprechen den Sicherheits- und Technologiestandards der Digital Cinema Initiative (DCI).

Der DCI-Standard wurde von der Digital Cinema Initiative entwickelt, einem Zusammenschluss führender amerikanischer Filmstudios. Die Zertifizierung umfasst qualitative, technische, logistische und rechtliche Aspekte, die von diesem Verband für das digitale Kino festgelegt wurden. Für die Projektion definiert die Norm unter anderem Lichtstärke, Bildhelligkeit, Homogenität, Weißpunkt, Farbraum und Farbsättigung sowie die maximal zulässigen Toleranzen dieser Parameter.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige