Audio, Wireless: 13.11.2012

Audiofunkstrecken von Audio Limited

Bei Audiofunkstrecken denken wahrscheinlich die meisten Anwender zunächst an Sennheiser und Sony, aber es gibt Alternativen zu den Produkten dieser Hersteller, und zwar durchaus hochwertige. In dieser Kategorie positioniert sich etwa das En2-System des britischen Herstellers Audio Limited.

Audio Limited (D-Vertrieb: Gruppe 3) hat das En2-System über die Jahre zu einer ganzen Produktfamilie ausgebaut, die sich auf die Bereiche ENG und Dokumentarfilm konzentriert. Neben einkanaligen True-Diversity-Empfängern gibt es auch kompakte, zweikanalige Empfänger und seit jüngstem auch Einschubempfänger für Schultercamcorder von Sony und Panasonic.

Eine Besonderheit der En2-Geräte ist die einfache, intuitive Bedienung nahezu aller Funktionen über einen Dreh/Drück-Regler und das eingebaute, kleine, aber sehr helle OLED-Display.

CX2: Slot-In-Receiver für Sony- und Panasonic-Camcorder

Die neueste Ergänzung der En2-Serie sind zwei Einschubempfänger für die Audio-Slots von Panasonic- und Sony-Schultercamordern mit der Bezeichnung CX2. Als Gegenstück zu diesen kann ein Miniatur-Taschensender genutzt werden, der im gleichen haptisch angenehmen Gehäuse steckt, wie der schon bekannte 2040 MiniTX.

Die beiden Versionen des CX2-Empfängers — P für Panasonic und S für Sony — sind technisch eng mit dem schon länger verfügbaren Zweikanalempfänger DX2 verwandt. Sie bieten aber eine größere Schaltbandbreite, um mehr Sender abdecken zu können — so der Hersteller.

In beiden Versionen wird der Slot-In-Empfänger mit Strom versorgt, sobald die Kamera eingeschaltet wird. Bei der P-Variante werden zudem auch automatisch beide Audiokanäle direkt intern, ohne Zusatzkabel angeschlossen. Bei der S-Version steht hingegen intern leider nur eine analoge asymmetrische Verbindung zur Verfügung. Höhere Tonqualität bietet im Zusammenspiel des CX2-Empfängers mit Sony-Camcordern aber der in der S-Version vorhandene 7-Pol-Binder-Anschluss an der Oberseite des Empfängers. Über diesen können die Signale mit passenden Kabeln an die XLR-Eingänge 1 und 2 von Sony-Camcordern oder an den Stereo-Eingang an der Frontseite geführt werden.

Der Slot-In-Receiver kostet in der Panasonic-Version 2.360 Euro, die Sony-Version 2.430 Euro (Netto-Listenpreise).