Kamera, Messe: 07.04.2014

NAB2014: Sony zeigt Alpha 7S

Die Fotokamera bietet einen Vollformat-Sensor, eine ISO-Empfindlichkeit über 400.000, sie kann 4K aufzeichnen, unterstützt XAVC, bietet eine XLR-Option und kann im Raster 1.280 x 720 mit bis zu 120 fps aufzeichnen.

Als jüngste Schwester neben der Alpha 7 und Alpha 7R erweitert die Alpha 7S die Auswahl an kompakten Kameras mit Vollformatsensor. Die Eckdaten der Alpha 7S: ein großer, höchstempfindlicher Sensor, geringes Bildrauschen, bis zu 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) im Videomodus.

Sony hat den 35-mm-Vollformatsensor der Alpha 7S neu entwickelt und mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Auf der Sensoroberfläche sind 12,2 Millionen Pixel untergebracht. Zusammen mit dem Bionz X Prozessor entstehen so extrem rauscharme Bilder – mit einer Empfindlichkeit zwischen ISO 50 und ISO 409.600 (ISO 200 bis ISO 409.600 im Videomodus).

Diese Eigenschaften ermöglichen der neuen Alpha7S, Szenen bei Dunkelheit ohne Stativ einzufangen. Der extrem große Dynamikumfang, den die Kamera bietet, spielt seine Stärken bei Motiven mit großen Kontrasten perfekt aus, so der Hersteller.

Damit auch im Videomodus keine Bildinformation verloren geht, unterstützt die Alpha7S als erste Vollformatkamera von Sony Full Pixel read-out (24p und 25p: Jedes einzelne Pixel auf dem Sensor kann ausgelesen werden.

Dank der Rechenpower des Bionz X Prozessors werden die 4K Informationen direkt via Highspeed Data Stream von der Kamera ausgegeben. Über HDMI können die Daten in 4:2:2 unkomprimiert auf einen externen Recorder ausgegeben werden. Full-HD-Videos werden erstmals in einer Alpha auch im XAVC S Format mit 50 Megabit pro Sekunde aufgezeichnet. Auch Full HD Videos lassen sich unkomprimiert über HDMI ausgeben.

Im APS-C Modus ist die Alpha7S sogar zu 100 beziehungsweise 120 Bildern pro Sekunde in HD Auflösung (1280 x 720 Pixel) fähig. Damit lassen sich Videos mit bis zu fünffacher Zeitlupe erzeugen.
Weiter bietet die Kamera individuelle Bildprofile, S-Log2 Gamma, Time Code / User Bit Funktionen und die Möglichkeit, via XLR Adapter empfindliche Mikrofone zu nutzen. Vom extrem präzisen »Fast Intelligent Autofokus« profitieren Filmer und Fotografen gleichermaßen. Bis zu einem Lichtwert von -4 erfasst die Kamera jedes Motiv auf Anhieb.

Zudem bietet die Alpha7S Ausstattungsmerkmale, die bereits die Nutzer der Alpha7 und Alpha7R kennen: OLED Sucher, WiFi Funktion und PlayMemories Camera Apps zum Beispiel.

Die ersten E-Mount Vollformatobjektive sind bereits seit Marktstart der Alpha7 und Alpha7R erhältlich, weitere Objektive werden folgen. So ist gerade ein neues E-Mount Vollformat-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 28 bis 135 Millimetern (F4) speziell für das Filmen mit der Alpha7 in der Entwicklung. Zudem arbeitet Sony derzeit an einem XLR Adapter Kit, das direkt an der Kamera angebracht werden kann, und kümmert sich mit Partnern um einen auf die Alpha7S zugeschnittenen 4K Video Workflow.

Zu Verfügbarkeit und Preis der Kamera macht Sony aktuell noch keine Angaben. Weitere Bilder der Kameras und einige Diagramme zum Alpha-Mount-System von Sony zeigt enthält die unten eingefügte Galerie.