Kamera: 03.11.2022

Sony kündigt Alpha 7R V an

Die Vollformat-Kamera ist mit KI-Prozessoreinheit, hochauflösendem 61-MP-Bildsensor und Processing Engine Bionz XR ausgestattet.

Sony kündigte die Alpha 7R V (Modell ILCE-7RM5) an, die neueste Kamera der 7R Serie der Alpha-Baureihe spiegelloser Wechselobjektivkameras.

Die neue Kamera richtet sich aufgrund ihres 61-MP-Sensors insbesondere an Fotografen.

Die neue Alpha 7R V bietet eine Bildauflösung von 61 Megapixeln bei Fotos, 8K-Videoausgabe, eine 8-stufige Bildstabilisierung, einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-Monitor, Highspeed-Kommunikationsfunktionen, gute Bedienbarkeit und eine reibungslose Workflow-Integration, so der Hersteller.

Damit eigne sich die neueste Kamera ideal für professionelle Anwender_innen, die ein erstklassiges Tool für hochauflösende Aufnahmen brauchen, betont Sony.

Videofunktionen

Mit 8K 24/25p-Videos, 4K-Video-Oversampling von 6,2 K ohne Binning, MPEG-H HEVC/H.265-Codierung, Intra-Aufzeichnung, 4:2:2 10-Bit-Aufnahmen und mehr ermögliche die Kamera eine sehr gute Bildqualität und flexible Bearbeitung.

Auch die Videofunktionen können sich sehen lassen.

Die Kamera unterstützt die Aufzeichnung in  S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3 und HLG, HLG1–3.

Darüber hinaus bietet die Alpha 7R V eine weiterentwickelte Motiverkennung für das Echtzeit-Tracking, eine Breathing-Kompensation, die Möglichkeit zur Nutzung von Kamera-Metadaten für die Nachbearbeitung sowie eine fortschrittliche integrierte Bildstabilisierung.

Zusätzlich zur kameraeigenen Bildstabilisierung im Active-Modus für flüssigere handgeführte Aufnahmen ist die Alpha 7R V auch mit ausgewählten Objektiven kompatibel, die über eine integrierte Bildstabilisierung für verwacklungsfreie Aufnahmen verfügen.


Firmenvideo: Testaufnahmen der Alpha 7R V von Sony.
Hohe Auflösung

Der neueste Bionz XR Bildprozessor und der Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor mit rückwärtig belichtetem Design und rund 61 effektiven Megapixeln sorgen gemeinsam dafür, dass mit der Alpha 7R V detailreiche Bilder gelingen, so der Hersteller. Der Bionz XR Prozessor stellt sicher, dass das Auflösungspotenzial des Kamerasensors voll ausgeschöpft wird, erläutert Sony. Damit erreicht die Alpha 7R V die bislang höchste Auflösung bei niedriger Empfindlichkeit in der gesamten Alpha Serie. Dies ermöglicht Empfindlichkeitseinstellungen von ISO 100 bis ISO 32.000 sowohl für Fotos als auch für Filme und einen großen Dynamikumfang mit 15 Stufen bei Fotos.

Neuer 35-mm-Vollformatsensor.

Mit einer Bildstabilisierungseinheit, fortschrittlichen Gyro-Sensoren und optimierten Stabilisierungsalgorithmen für Fotos und Videos ist das gesamte Bildstabilisierungssystem der Alpha 7R V auf dem allerneuesten Stand, betont Sony.

Aus Daten, die rund 963,2 Millionen Pixeln entsprechen, lassen sich aus 16 Aufnahmen zusammengesetzte Bilder mit rund 240,8 Millionen Pixeln (19.008 x 12.672 Pixel) erstellen. Des Weiteren unterstützt die Alpha 7R V eine präzise und vielseitige externe Blitzsteuerung für noch mehr kreative Freiheit. Auch Fotos und Videos bei schwierigen Lichtverhältnissen sind kein Problem: Die Alpha 7R V unterdrückt wirksam das Flackern von künstlichem Licht.


Firmenvideo: Sony-Produktvorstellung der Alpha 7R V.
Neue KI-Verarbeitungseinheit

Eine Besonderheit der neuen Sony Kamera ist die KI-Verarbeitung. So funktioniert der Autofokus mit erweiterter Motiverkennung dank neuer, auf KI (Künstlicher Intelligenz) basierender Verarbeitung, die Deep Learning umfasst. Die KI-Verarbeitung nutzt detaillierte Informationen zur Einschätzung menschlicher Körperhaltungen. 

Weiter bietet die Alpha 7R V nun zahlreiche Funktionen anderer Kameras der Sony Alpha Serie, die nun erstmals in der 7R Serie von Sony verfügbar sind:

  • durchgehendes Echtzeit-Tracking
  • schnelleres und präziseres High-Density-AF-System mit großem Autofokusbereich
  • Serienaufnahmen mit bis zu 10 BpS6 und AF/AE-Tracking
  • geräuschlose, vibrationsfreie Aufnahmen mit bis zu 7 BpS
  • High-Speed-Serienaufnahmen von bis zu 583 komprimierten Raw-Bildern
Der LCD-Monitor lässt sich in vier Achsen bewegen.
Bedienbarkeit

Sony betont, dass die Alpha 7R V die professionelle Zuverlässigkeit mit einer kompakten, leichten Bauweise verbindet. Die Kamera verfüge weiter über einen elektronischen Sucher mit 9,44 Millionen Punkten und einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-LCD-Monitor, der die Vorteile eines herkömmlichen neigbaren Bildschirms mit der Flexibilität eines seitlich klappbaren, dreh- und schwenkbaren Displays verbinde. Außerdem besitze die Alpha 7R V zwei CFexpress Typ A/SDXC-kompatible Steckplätze und ein brandneues Menüsystem mit Touch-Bedienung und einer breiten Palette an anpassbaren Funktionen.

Sony will die Alpha 7R V ab Mitte November für 4.499 Euro (UVP brutto) ausliefern.