Shape: GH5-Cage und ergänzendes Zubehör
Die GH5 von Panasonic ist ein sehr populärer Fotoapparat, den auch viele Filmer einsetzen. Nun gibt es auch von Shape einen GH5-Cage und weiteres Kamerazubehör für dieses Gerät.
Der kanadische Zubehörhersteller Shape hat mehrere Lösungen für Besitzer der Panasonic GH5 im Angebot. Kernstück ist ein neuer, speziell für die GH5 entwickelter Cage. Der GH5-Cage lässt sich mit weiterem Zubehör erweitern und bis zu einem Schulterrig ausbauen. Der Cage ist in der Basisausführung laut Hersteller ab sofort zum Netto-Listenpreis von rund 240 Euro erhältlich.
Der GH5-Cage von Shape bringt zahlreichen 1/4- und 3/8-Zoll-Gewinde mit, an denen sich Leuchten, Mikros, Recorder oder Monitore befestigen lassen.
Der Cage bietet laut Hersteller freien Zugriff auf alle Funktionen, Knöpfe und Fächer der Kamera, zwei Stopper an der Vorderseite des Cages sorgen für Verdrehsicherheit.
Der Kabelschutz der GH5 lässt sich in Kombination mit dem Cage ebenfalls verwenden und sichert die HDMI-Kabel vor unbeabsichtigtem Abziehen.
Shape bietet den Cage auch als zentralen Teil umfangreicherer Zubhörsets an. Alle Zubehör-Teile sind aber auch einzeln erhältlich.
Der DTH1 etwa ist ein ergonomisch designter Handgriff der mit jedem Standard-Blitzschuh kompatibel ist. Er verfügt an der Unterseite über eine Grifffläche aus kanadischem Ahornholz. Im Set mit dem Cage ist der Griff zum Netto-Listenpreis von rund 290 Euro erhältlich, einzeln für rund 110 Euro.
GH5-Rod nennt der Hersteller ein Set, das zusätzlich zu Cage und Griff noch eine höhenverstellbare Aufnahme für 15-mm-Rohre und ein Schnellwechselsystem für Stative mitbringt. Das Rod-Modul verfügt darüber hinaus über eine zusätzliche Halterung für Metabones-Objektiv-Adapter. Netto-Listenpreis für dieses Set rund 530 Euro.
GH5-SM und GH5-SM-OF sind zwei zur GH5 passende Schulterrig-Bundles für verschiedene Nutzungsarten: Einmal mit einem Schulterversatz zur Nutzung der Kamera unter Einsatz des Kamera-Ausklapp-Displays für rund 1.060 Netto-Listenpreis, sowie ohne Schulterversatz für 863 Euro.