Anzeige

Canon und Trackingmaster

Auf der ISE zeigte Canon in einer eigenen »Automated Hybrid Learning Zone« automatisierte Workflows für Bildungs- und Trainingsanwendungen. Marcel Heß stellt sie im Video vor.

Mit der neuen Version 1.5 des Trackingmasters wird die Steuerung von Lehrräumen deutlich smarter – dank millimetergenauer Positionserkennung und einer leistungsstarken REST-API-Anbindung. Auf der ISE präsentieren Canon und Trackingmaster gemeinsam, wie die Zukunft hybrider Lehre aussieht.


Canon und Trackingmaster für Hörsaal-Automatisierung.

Der Trackingmaster erkennt Dozierende und deren Position im Raum mit höchster Präzision. Diese Positionsdaten bilden die Grundlage für ein flexibel definierbares Kameraverhalten: Entweder folgt die Kamera dem Dozierenden automatisch per Auto-Tracking, oder sie fährt bei Erreichen einer bestimmten Position ein vordefiniertes Preset an.

Das System von Trackingmaster …

Nahtlose Integration in die Mediensteuerung

Das eigentliche Highlight der Version 1.5 ist die neue REST-API-Schnittstelle. Über sie lassen sich die Positionsinformationen direkt an die Mediensteuerung übergeben – und eröffnen damit völlig neue Möglichkeiten für automatisierte Abläufe im Lehrraum. So könnte beispielsweise eine zweite Kamera automatisch aktiviert werden, sobald sich der Dozierende in die Nähe der Studierenden bewegt – und dann die Zuhörerschaft ins Bild nehmen, ohne dass dafür ein manueller Eingriff nötig wäre.

©Trackingmaster

… verfolgt automatisch Vortragende.

Dozierende müssen künftig auch keine Einstellungen mehr an der Mediensteuerung vornehmen. Stattdessen steuern sie den Ablauf intuitiv durch ihre Bewegung im Raum. Denkbar ist auch, beide Kamerastreams – den des Dozierenden und den der Studierenden – dauerhaft bereitzustellen, etwa für hybride Lehrveranstaltungen oder Aufzeichnungen.

Auf der ISE zeigt Canon in einer eigenen »Automated Hybrid Learning Zone«, wie all das funktionieren kann.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige