Messe: 14.04.2008

NAB2008: Avid ersetzt Adrenaline durch neue DX-Architektur

Obwohl Avid während der NAB2008 gar nicht ausstellt, zeigte der Hersteller bei einer Kundenveranstaltung in Las Vegas mit Nitris DX und Mojo DX völlig neue Beschleuniger-Hardware und die zugehörige Software-Architektur.

Die neuen Chefs von Avid, Kirk Arnold und Gary Greenfield, betonten während der Veranstaltung, dass Avid seine Kundenbeziehungen ganz neu gestalten und intensivieren wolle, dass man sehr genau auf die Kunden höre und sich auf deren Wünsche fokussiere. Dass man die Produktpalette mit dem Wegfall von Xpress Pro vereinfacht und durch eine massive Preisreduktion Media Composer für breitere Anwenderbasis zugänglich gemacht habe, sei nur ein erster Schritt, versprach Kirk Arnold.

Konkret stellte Avid dann eine neue Systemarchitektur vor, die auf einen Schlag für deutlich mehr Performance sorgen und systembedingte Engpässe beseitigen soll. Basis sind Änderungen in der Software der NLE-Systeme und zwei neue Prozessor- und I/O-Einheiten: Nitris DX und Mojo DX.

Die neuen Prozessorboxen bringen mehr Leistung und eine neue Architektur, aber auch neue Anschlüsse: Mojo DX bietet SD- und HD-SDI, aber auch HDMI.

Die neue Systemarchitektur sorgt nach Angaben von Avid dafür, dass CPU, GPU und Avid-Hardware in einem Prozess, den Avid »Domain Negotiation« nennt, die optimale Verteilung der Rechenprozesse wählen, um dem Gesamtsystem die maximale Leistung zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig verabschiedet sich Avid mit der DX-Architektur von FireWire als Verbindung zwischen Computer und Avid-Hardware und nutzt stattdessen den leistungsfähigeren PCIe-Standard. Dadurch wird nach Angaben von Avid eine deutliche Leistungsseigerung möglich, die zumindest in der Demo eindrucksvoll ausfiel: Eine Passage mit sechs Videoströmen HD-Material, die bisher nur mit einem Viertel der Auflösung wiedergegeben werden konnte, lässt sich nun mit dem neuen System in voller Auflösung aller Videoströme abspielen.

Außerdem hat Avid nun die Hürde genommen, seine NLE-Systeme auf die aktuellsten Betriebssystemversionen von Microsoft und Apple zu bringen: Vista und Leopard. Auch wird DVCPRO HD jetzt besser unterstützt, was Avids Director of Product Marketing Patrick McLean am Nachmittag auch schon bei der Pressekonferenz von Panasonic angekündigt hatte. Auch HDV- und XDCAM-HD-Material lässt sich nun besser verarbeiten.

Folgende Editing- und Finishing-Systeme hat Avid nun im Angebot:

Media Composer als reine Software-Lösung für Mac oder PC positioniert der Hersteller als Lösung für Offline-, file-basiertes und mobiles Editing. Media Composer in Kombination mit der neuen Beschleuniger-Hardware Mojo DX oder Nitris DX sieht Avid als optimale Lösung für Film- und Video-Editing mit voller Funktionalität, ebenfalls auf Mac oder PC-Basis (Leopard, XP/Vista). Media Composer Nitris DX soll in den USA zum Netto-Listenpreis von rund 15.000 Dollar verkauft werden, die Kombination mit Mojo DX soll rund 10.000 Dollar kosten. Symphony Nitris DX zielt als Komplettsystem auf Online-Mastering und -Finishing mit umfassender Echtzeitfunktionalität, ebenfalls für Mac und PC (Leopard, XP/Vista) — Komplettsysteme inklusive Rechner will Avid zu Netto-Listenpreisen ab rund 36.000 US-Dollar anbieten. Avid DS soll als Komplettsystem Anwender aus dem Bereich Finishing, Digital Intermediate und VFX. Für den News-Bereich bietet Avid NewsCutter (nur PC) als reine Software-Lösung (US-Netto-Listenpreis rund 5.000 Dollar) an, aber auch mit Mojo DX oder Nitris DX.

Anzeige: