Branche: 06.09.2000

Bundesliga mit Smart Control

Premiere setzt bei den Konferenzschaltungen der Bundesligaspiele die Software Smart Control von inPhase ein.

In der Endphase der Bundesligaspiele sind bei der Premiere-Berichterstattung bis zu acht Topspiele auf maximal 13 Plasmabildschirmen im Studio zu sehen. Smart Control erlaubt es, zwischen den einzelnen Topspielen der Bundesliga und deren zugeordneten Logos zu überblenden. Dabei ist die Software so ausgelegt, dass sie sich von einem Operator bedienen lässt. Es gibt einen Presetmodus, aber auch einen manuellen Betrieb, so dass der Sendeablauf an die jeweilige Spielsituation angepasst werden kann. Generell ist es möglich, Einzelblenden zu realisieren oder aber komplette Blöcke zu überblenden.

Um diese Abläufe realisieren zu können, ist unter anderem eine Leitch-Kreuzschiene (16×32) im Einsatz. Die Ausgänge der Kreuzschiene sind auf einen DSK-6801-Downstreamkeyer von Leitch geschaltet und werden von der Smart-Control-Software verwaltet. Die dynamischen Logos und die Spielstände werden von einer Onyx via DSK-6803-Keyer eingestanzt.
Sämtliche Ausgangssignale werden dann mittels DigiBus-Glasfaserstrecken ans Playout-Center von Premiere World übergeben.