Unternehmen: 18.02.2004

SGI will Software-Tochter Alias verkaufen

Der 3D-Software-Anbieter Alias soll an eine private Investorengruppe verkauft werden.

SGi will sich nach offiziellen Angaben von seiner Software-Tochter Alias trennen und verhandelt demnach mit einer unabhängigen Finanzgruppe aus privaten Investoren über den Verkauf. Alias-Präsident Doug Walker verbindet damit die Hoffnung auf Ausdehnung der geschäftlichen Aktivitäten und »bedeutendes Wachstum an Produkten und Dienstleistungen«.

Noch liegt kein Ergebnis der Verhandlungen vor, aber schon jetzt gibt Alias offiziell bekannt: »Als Ergebnis der Verhandlungen oder des Verkaufs wird es keine Änderungen im Management-Team, der Organisation, den Service- oder Supportleistungen oder der Produktverfügbarkeit geben.« Diese Formulierung legt eigentlich den Schluss nahe, dass es sich um so etwas wie einen Management-Buyout handeln dürfte.