Investition: 31.05.2000

NHK produziert News mit HDCAM

Sony hat vor wenigen Tagen einen Liefervertrag mit dem japanischen Broadcaster NHK abgeschlossen. Die NHK ordert damit eine nicht genauer bezifferte, große Anzahl von HDCAM-Geräten für die News-Produktion in HD.

B_NEBR_0100_SonyHDCamErfolg für HDCAM: NHK ordert bei Sony »eine große Anzahl« von HDCAM-Geräten wie diesen Recorder.

Die Camcorder und Recorder im HDCAM-Format sollen an zahlreichen NHK-Standorten innerhalb und außerhalb Japans eingesetzt werden, um News in HD-Qualität zu produzieren. Diese Investition wird in Vorbereitung auf den geplanten Ausbau der digitalen HDTV-Satelliten-Ausstrahlung in Japan zum Regelbetrieb im Dezember 2000 getätigt.

Bei der Gerätebestellung durch die NHK handelt es sich nach Sony-Angaben um die bisher branchenweit größte Einzelorder von HD-Maschinen durch eine Fernsehanstalt. Bislang wurden laut Hersteller weltweit insgesamt rund 2.000 HDCAM-Einheiten ausgeliefert (Camcorder und Recorder zusammengerechnet). Sony erwartet von diesem Abschluß eine weit über den japanischen Markt hinausreichende positive Wirkung für den HD-Gerätemarkt und die HDTV-Ausstrahlung.

Haupteinsatzgebiet der HDCAM-Geräte bei der NHK sollen Berichte und Reportagen von eventuell historisch bedeutsamen Großereignissen in aller Welt sein: Wirtschafts- und Politikgipfel, Sportereignisse, Kultur-Events.