Unternehmen: 08.09.2000

IBC2000: SFB entscheidet sich für MPEG-IMX

Zum Auftakt der IBC2000 gab Sony bekannt, dass sich der Sender Freies Berlin (SFB) auf MPEG-IMX von Sony als zukünftiges Videoformat festgelegt hat.

B_0900_SFBSFB: Die Würfel sind gefallen.

Nach dem WDR und dem BR hat sich damit nun der dritte ARD-Sender für MPEG mit einer Datenrate von 50 Mbps und das IMX-Format von Sony entschieden. Damit festigt Sony die Position des MPEG-IMX-Formats bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland. 120 Geräte — aufgeteilt in Camcorder, Studiorecorder und kompakte Office-Player — will der SFB in den kommenden Jahren erwerben. Sony beziffert den Deal mit einem Gesamtwert von 6,3 Millionen Mark.

Der SFB hat erst in diesem Geschäftsjahr eine größere Anzahl Digital-Betacam-Geräte gekauft und sieht die Entscheidung für MPEG-IMX auch als konsequente Fortführung dieser Linie: In der gleichen Kassettengröße und der Abspielkompatibilität einiger MPEG-IMX-Geräte mit Digital Betacam werden operationale Vorteile gesehen. So lassen sich vorhandene Betacam-Kassettenautomaten auch mit MPEG-IMX-Maschinen weiter nutzen. Zudem verweisen Sony und der SFB auch auf »die Schaffung einer offenen IMX-50-Mbps-Datenplattform als Standard bei der EBU/SMPTE.«