Branche: 09.09.2002

IBC2002: Produkt-Newsflash 3

Interessante Produktneuheiten von DVS, Vision4TV und PTV Professional.

B_0800_IBC_Logo_Anim

DVS stellt neben anderen Neuheiten auch zwei Boards vor, mit denen Mac- und Windows-Rechner unkomprimierte SD-Videodatenströme verarbeiten können.
Ringo ist ein PCI-Board für den Mac, das unter anderem auch eine RS-422-Schnittstelle für Master- und Slave-Betrieb bietet. Laut DVS lässt sich das Board im Zusammenspiel mit Final Cut Pro, After Effects und Combustion nutzen.
Mado heißt die Windows-Version des prinzipiell gleichen Boards, das aber neben Quicktime auch AVI unterstützt. Als Software sollen sich schon jetzt Premiere und in Kürze auch Digital Fusion und After Effects nutzen lassen.

Vision4tv stellt ein kompaktes Verteilverstärkersystem der 500er-Reihe von Evertz vor. Das 3 HE große „Exponent“-Gehäuse kann bis zu 16 unterschiedliche Karten der 500er-Reihe sowie zwei Netzteile unterbringen, wobei jede Karte bis zu 9 Ausgänge bietet. Die 500er-Boards sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, unter anderem für HD-SDI- und SDI-Signale mit unterschiedlich vielen Ein- und Ausgängen.

Astrodesign ist ein japanischer Hersteller, der sich auf HD-Equipment und speziell HD-Monitore spezialisiert hat. Neu ist der HD-LC-Schirm WM-3001, der mit einem hochauflösenden 6-Zoll-LCD bestückt ist. Eine Besonderheit: Der WM-3001 bietet auch Messfunktionen und kann 17 unterschiedliche HD-Formate darstellen. Zudem ist der Monitor HD-SDI-kompatibel, er akzeptiert aber auch analoge Signale. In Deutschland vertreibt PTV Professional die Produkte von Astrodesign und stellt sie auch auf der IBC2002 aus.