2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Infrastruktur für digitales Kino

T-Systems baut erstes europaweites Verteilnetz für digitales Kino auf.
B_1105_DCIDie Digital Cinema Initiative (DCI) hat Spezifikationen für Digital Cinema erarbeitet und etabliert.

T-Systems, die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom, und SES Astra haben einen Kooperationsvertrag über die Verteilung digitaler Kinofilme via Astra-Satelliten unterzeichnet. Ziel ist der Aufbau des ersten europaweiten Verteilnetzes für digitales Kino durch T-Systems. Zur kompletten Dienstleistung von T-Systems gehören das Übertragen, Speichern und Verwalten digitaler Kinofilme.

»SES Astra ist eine treibende Kraft bei der Digitalisierung und kann die Vorteile der Satellitenübertragung auch bei der Distribution von Filmen an Kinos voll entfalten«, urteilt Thomas Wrede, Vice President Product Management von SES Astra. »Zusammen mit T-Systems können wir der Kino- und Medienbranche ein funktionsfähiges System für die effiziente Verteilung digitaler Kinosignale in ganz Europa anbieten. Für uns ist der Vertrag mit T-Systems zugleich ein weiterer Schritt, um unsere Orbitalposition 23.5° Ost für New Media, Content on Demand und andere innovative Dienste auszubauen.«

T-Systems bietet seine Dienstleistungen für das digitale Kino nicht nur als Komplettpaket an, sondern auch in Form einzelner Komponenten wie etwa der server-basierten Kino-Inhouse-Lösung »Feature Film DC«: Dabei stellt der Vorführer Filme, Trailer und Werbeblöcke am Rechner zusammen und weist sie den Sälen zu. Die Lösung entspricht den Spezifikationen der Digital Cinema Initiative (DCI).

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027