Unternehmen: 22.06.2006

CineVision 2006 zeigte das Kino von Morgen

Das Konsortium CineVision 2006 präsentierte bei einer Veranstaltung in Berlin topaktuelle Digital-Cinema-Technologie und präsentierte Perspektiven für die gesamte Kinobranche.

CineVision 2006 ist ein Konsortium aus sechs deutschen Unternehmen und Forschungsinstituten, das zukunftsweisende Technik und tragfähige Geschäftsmodelle für die Einführung des digitalen Kinos entwickeln möchte. Unter der Leitung des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen arbeiten das Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, Arri, Flying Eye, die Deutsche Telekom sowie Kinoton zusammen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit BMWA gefördert. Ziel des Verbundvorhabens ist laut den Beteiligten die Realisierung einer vollständigen Verarbeitungskette für das digitale Kino.

Rund 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Forschung bekamen am 14. Juni schon einmal einen Vorgeschmack auf die digitale Kinozukunft. Unter der Motto »Digital Cinema and Beyond« hatte CineVision 2006 zu einer Präsentation ins Cinemaxx am Potsdamer Platz in Berlin eingeladen.

Dort wurden diverse Trailer in 2K-Auflösung mit dem neuen DCP 70 Digital Cinema Projektor von Kinoton gezeigt. Unter anderem gab es auch eine Vorschau auf die Süskind-Verfilmung »Das Parfüm« zu sehen, und natürlich durfte auch Fußball nicht fehlen: In einer bemerkenswerten 5K-Panoramaprojektion im Edge-Blending-Verfahren wurden Ausschnitte aus einem Fußballspiel gezeigt. Die Bildauflösung von 5000 x 2000 Pixel bot dabei einen kompletten Überblick über das Spielfeld.

Kinoton sorgte dann im weiteren Verlauf des Abends für Live-Stadionatmosphäre und zeigte den zweiten WM-Sieg der deutschen Nationalelf im Vorrundenspiel gegen Polen live und in echter HD-Auflösung auf einer rund 21 m breiten und 9 m hohen Bildwand. Das Spiel wurde von der Deutschen Telekom übertragen und mit Kinotons DCP 70 Digital Cinema Projektor wiedergegeben.

Für Kinoton war dies der erste Härtetest für die neue DCP D-Cinema-Projektorserie, und aus Herstellersicht verlief die Premiere äußerst erfolgreich.