Personalie: 07.11.2008

Signiant eröffnet Büro in München

Joachim Bause betreut als General Manager für Zentral- und Osteuropa das neue Signiant-Büro in München.

Joachim Bause ist in der Branche kein Unbekannter und war zuvor für Omnibus, Avid und Sony tätig. In seiner neuen Rolle als General Manager von Signiant soll Bause vom Münchner Büro aus die Software-Lösungen dieses Herstellers in Zentral- und Osteuropa etablieren.

Signiant bietet Software-Produkte im Bereich Medienmanagement an, darunter die Digital Media Distribution Management Suite (DMDMS). Sie erlaubt es laut Hersteller, file-basierte Workflows zentral zu verwalten — auch dann, wenn diese über mehrere Standorte verteilt sind. So soll es mit DMDMS möglich sein, den aktuellen Stand der Arbeitsprozesse jederzeit abrufen zu können, und bestimmte Aufgabe sollen sich mit Signiant-Software auch einfach automatisieren lassen. Die Software ist auf den Einsatz mit diversen Postproduction-Systemen vorbereitet, so Signiant, darunter Lösungen von Avid und Apple. Die passende Verbindung stellt Signiant über Soap- und XML-Schnittstellen her. Weiter ist das System dafür optimiert, WAN-Verbindungen zu beschleunigen und intelligent zu verwalten. Großen Wert der Hersteller nach eigenen Aussagen auf Sicherheit und verschlüsselt digitalen Content für die Übertragung nach sehr hohen Standards.

Media Exchange ist eine Lösung, die sich mit DMDMS betreiben lässt und die für Unternehmen geeignet ist, die ihren Content an einem Ort akquirieren und diesen dann via Internet und mittels web-basiertem Upload in den Workflow eines Senders oder Produktionshauses einspielen müssen.