Unternehmen: 13.11.2008

Arri will Digital-Cinema-Bereich von Dalsa kaufen

Der kanadische Sensor-Hersteller Dalsa sucht einen Käufer für seinen Digital-Cinema-Bereich. Diese Dalsa-Division hat die digitalen Cine-Kameras Evolution und Origin entwickelt. Arri ist am Kauf interessiert.

Die beiden Firmen haben nach Angaben von Dalsa einen Letter of Intent unterschrieben und verhandeln nun bis Anfang Dezember 2008 über die Details einer möglichen Übernahme des Dalsa-Bereichs Digital Cinema durch Arri. Weiter sei geplant, dass die beiden Firmen über diesen Deal hinaus eine technologische Partnerschaft eingehen: Dalsa soll demnach zukünftig für Arri Bildsensoren und verwandte Produkte entwickeln.

Mit dem geplanten Verkauf will Dalsa weitere Verluste der Digital-Cinema-Division verhindern, so die Erklärung im Dalsa-Finanzreport für das abgelaufene dritte Quartal 2008. Demnach war Dalsa insgesamt zwar vergleichsweise erfolgreich und erreichte mit der Chip-Entwicklung im vergangenen Quartal einen Umsatz von rund 53 Milionen US-Dollar, arbeitete aber im Digital-Cinema-Bereich mit Verlust. Die Entwicklung der Kameras Origin und Evolution (siehe Meldung) hat sich demnach bisher für den Hersteller nicht ausgezahlt. Weiter werde man sich zusätzlich bemühen, auch für den firmeneigenen Kameraverleih in Los Angeles einen Käufer zu finden.

Arri will sich mit dem Kauf dieses Dalsa-Bereichs offenbar weitere digitale Technologien ins Haus holen und sich Verbindungen zu einer leistungsfähigen Chipentwicklung uind -produktion sichern. Arri setzt seither bei seinen Digitalkameras D-20/D-21 auf einen CMOS-Bildwandler, während Dalsa bisher im Cine-Bereich CCD-Sensoren nutzt. Zum Produkt-Portfolio von Dalsa insgesamt gehören aber auch CMOS-Wandler.