Messe: 18.04.2007

NAB2007: Dalsa stellt 4K-Kamera vor

Neben einer neuen Version seiner digitalen Filmkamera präsentiert Dalsa den Datenrecorder Flashmag und ein neues anamorphotisches Objektiv.

Dalsas neue Evolution-4K-Kamera ist laut Hersteller mit einem neuen, von Dalsa selbst entwickelten CCD-Chip bestückt. Weiter verfügt die Kamera über einen optischen Sucher und einen HD-SDI-Ausgang für das Monitoring direkt am Set. Die Kamera basiert laut Dalsa auf dem ebenfalls als Single-Sensor-Kamera ausgeführten Vorgängermodell Origin und wurde daraus weiterentwickelt. Sie soll sich im Unterschied zum Vorgänger einfacher bedienen lassen, und verfügt hierfür wie diese über einen Touchscreen. Der zur NAB2007 gezeigte Prototyp von Dalsas 4K-Kamera ist aber wesentlich kompakter als die Origin. Diverse Presets und Referenzkurven für unterschiedliche Looks können in der Kamera abgerufen werden, zudem verfügt sie laut Dalsa auch über ein Analyse- und Visualisierungs-Tool, mit dem sich Bilder schon am Set beurteilen lassen. Dalsa will die Kamera ab Anfang des kommenden Jahres ausliefern.

Mit Flashmag präsentiert Dalsa den passenden Datenrecorder für seine Digital-Kameras. Flashmag kann unkomprimierte 4K-Daten aufzeichnen, die von einer Origin II oder der Evolution-4K-Kamera kommen. Der Festspeicher-Recorder kann demnach bis zu 20 Minuten unkomprimierter 4K-Raw-Daten in 16 Bit oder alternativ auch 40 Minuten mathematisch verlustfrei komprimierter Raw-Daten aufzeichnen. Auch als Playback-Gerät für Dailies, die gewissermaßen direkt am Set beurteilt werden können, will Dalsa Flashmag verstanden wissen. Weiter beherrscht Flashmag laut Hersteller die Konvertierung von Raw- in RGB-Bilder und gibt sie dann via Dual-HD-SDI in einer Auflösung aus, die Dalsa »Super 2K« nennt.

Weiter stellt Dalsa ein anamorphotisches Cine-Objektiv mit PL-Mount für seine neue 4K-Kamera vor, das die Fähigkeiten des neuen Dalsa-Sensors in vollem Umfang ausnutzen soll, so dass man digital anamorphotische Widescreen-Bilder aufzeichnen kann. Das Objektiv soll ab Ende 2007 verfügbar sein.

Preise wollte Dalsa für seine Neuheiten noch nicht nennen.

Anzeige: