Archivierung, Broadcast, Top-Story, Workflow: 09.04.2015

Aspera bei WDR Mediagroup: Automatisieren und optimieren

Die WDR Mediagroup Digital setzt Aspera-Software ein, um damit Inhalte für zahlreiche Video-on-Demand-Plattformen automatisiert einzuspielen, zu transkodieren und am Ende der Bearbeitungskette wieder auszuliefern. Mit der Aspera-Lösung konnte das Unternehmen viele Arbeits­schritte, die zuvor händisch abgewickelt wurden, automatisieren — und dadurch effizienter arbeiten und einen höheren Output erreichen.

Die WDR Mediagroup ist ein kommer­zielles Tochterunternehmen des WDR. Ursprünglich für die Vermarktung der Werbezeiten gegründet, hat das Unternehmen im Lauf der Jahre etliche weitere Aufgaben für den Sender übernommen.

Die WDR Mediagroup stellt sich in diesem Video selbst vor und erläutert ihre Kernkompetenzen.

Diese Auf­gaben sind teilweise in weitere Tochter­unternehmen ausgegliedert. So ist etwa für Dienstleis­tungen im Bereich AV, IT und Barrierefreiheit, die WDR Mediagroup Digital zuständig. Die Digitalisierung und Archivierung von Medieninhalten, um sie für weitere Verwertungen vorzubereiten, hat sich zu einem ihrer Standbeine entwickelt. Dabei spielt die Aufbereitung und Bereitstellung digitaler Inhalte für Video-on-Demand-Plattformen eine wachsende Rolle — etwa für iTunes, Amazon oder vergleichbare Online-Portale.

Um diese Aufgabenstellung zu lösen, waren bis vor kurzem bei der WDR Mediagroup Digital verschiedene halbautomatisierte und händische Arbeitsabläufe in Gebrauch — und letztlich auch unumgänglich. Das war in den vergangenen Jahren durchaus praktikabel, aber es funktioniert eben nur bis zu einem gewissen Grad: Mit wachsenden Volumina war irgendwann der Punkt erreicht, an dem sich die Menge an Einzeljobs mit solchen Abläufen nicht mehr effizient und ausreichend schnell erledigen ließ.

Dr. Arnd Kohrs, Sales Director bei Aspera, berichtet: »Es gibt viele Unternehmen, die mit halbautomatisierten Abläufen arbeiten. Aber ab einem bestimmt Punkt steht der Output nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zum Arbeitsaufwand, den man dafür aufbringen muss. An dieser Stelle kommen wir mit unseren Software-Lösungen ins Spiel: Mit Aspera-Software wird es möglich, viele Arbeitsschritte zu automatisieren, sie effizienter in der Abwicklung und Verwaltung zu gestalten. Wir nutzen digitale, file-basierte Workflows, um höhere Volumina in kürzeren Laufzeiten zu bewältigen.«

Von Vorteil sind dabei die zahlreichen Schnittstellen und Brücken, die Aspera zu anderen Softwares schlägt, etwa zu Quality-Control- oder zu externen Transcoding-Lösungen. Mindestens genauso wichtig ist aber die Tatsache, dass sich Aspera-Software ohne großen Aufwand in Betrieb nehmen lässt. Aufwändige Integrationsarbeit ist in der Regel nicht notwendig, so der Hersteller.

Workflows optimieren

Als Tochterunternehmen des WDR ist die WDR Mediagroup Digital unter anderem auch dafür zuständig, Material des WDR und anderer ARD-Anstalten zu digitalisieren und in verschiedenen Formaten bereitzustellen. Darunter aktuelle Produktionen wie neue »Tatort«-Folgen, aber auch historisches Material aus unterschiedlichsten Jahrzehnten. Die jährliche Menge an Filmen und Beiträgen, die von der WDR Mediagroup Digital gesichert und digitalisiert werden, liegt bei rund 3.500 Filmen mit ungefähr 68.500 Sendeminuten.

Das Unternehmen bereitet Clips unterschiedlicher Art für die Bereitstellung auf Online-Plattformen vor. Dafür muss das Material meist in unterschiedlichste Formate transkodiert werden. Zudem müssen die fertig transkodierten Clips möglichst schnell und sicher zum jeweiligen Kunden ausgeliefert werden.

Mit dem wachsenden Erfolg dieses Segments ließ sich diese Aufgabe mit den etablierten Abläufen nicht mehr vernünftig bewältigen. Deshalb suchte das Unternehmen nach einer Lösung, um Inhalte unterschiedlichster Formate möglichst schnell und effizient digitalisieren, archivieren und ausliefern zu können. Dr. Arnd Kohrs berichtet: »Wir kamen bei einer Messe mit den Experten der WDR Mediagroup Digital ins Gespräch und es stellte sich schnell heraus, dass wir bei Aspera über die passenden Tools verfügen, mit denen wir diese Anforderungen erfüllen können.«

Die WDR Mediagroup stellt sich in diesem Video selbst vor und erläutert ihre Kernkompetenzen.
Übertragen mit »Faspex«

Das Aspera-Produkt Faspex ist das Modul für den Content-Austausch bei der WDR Mediagroup Digital. Dr. Kohrs erklärt: »Unsere Software-Lösung Faspex kann man sich wie eine virtuelle DHL-Lösung vorstellen: Dort, wo man früher Daten per Festplatte und Kurier übertragen hätte, übernimmt nun Faspex den Transport der Daten von A nach B. Das geschieht über eine sichere Verbindung, denn natürlich müssen wir garantieren, dass der Content unserer Kunden verschlüsselt übertragen wird — und unser Übertragungsprotokoll gilt als hollywood-approved.«

Faspex ist bei der WDR Media­group Digital im Einsatz, wenn Material ausgespielt wird, aber natürlich auch, um Material zur Mediagroup zu übertragen und in die dortige Infrastruktur einzuspielen — wenn es schon digital vorliegt.

Automatisieren mit »Orchestrator«

Orchestrator ist das zentrale Verwaltungs-Tool der Aspera-Software. Damit ist es möglich, Abläufe zu automatisieren. Ein Beispiel: Wenn Material bei der WDR Mediagroup Digital ankommt, folgen Arbeitsschritte, die sich stets mehr oder weniger gleichen: Das Material wird geprüft, es muss ins interne Netzwerk gespielt werden, man muss bei der Namensvergabe bestimmte Konventionen berücksichtigen und vielleicht auch noch Metadaten für das Material anlegen. Mit Orchestrator lassen sich all diese Aufgaben weitgehend automatisieren.

Zudem bietet Orchestrator auch Schnittstellen zu anderen Systemen, etwa zur Qualitätskontrolle oder zum Transcoding. Schnittstellen zu gängigen externen Anbietern sind bei Orchestrator von Haus aus enthalten. Zusätzlich ist es per API möglich, auch fremde Systeme zu integrieren und anzubinden.

»Üblicherweise reichen wenige Tage Hands-on-Schulung aus, damit der Kunde mit Orchestrator arbeiten und Workflows ab dann eigenständig anpassen kann«, erläutert Dr. Arnd Kohrs. Das versetzt den Kunden in die Lage, seine Workflows selbst weiter zu optimieren und anzupassen, ohne dafür jedes mal einen Systemintegrator beschäftigen zu müssen.

So ist auch die WDR Mediagroup Digital in der Lage, ihre Workflows selbstständig anzupassen. »Unsere Software-Produkte sind ganz gezielt so aufgebaut, dass der Kunde damit sehr schnell eigenständig arbeiten kann. Orchestrator ist dabei so etwas wie das Schweizer Messer für den Broadcast-Ingenieur«, erläutert Dr. Kohrs.

Verwalten mit Console

Mit Console bietet Aspera eine Software-Web-Applikation an, mit der sich File-Transfers überwachen und dimensionieren lassen. Mit Console können etwa innerhalb der File-Transfers Prioritäten vergeben, Bandbreiten zugeordnet oder bestimmte Zeitfenster für einzelne Aufgaben festgelegt werden.

»Im Prinzip ist Console eine Art Dashboard, über das sich der Datenfluss managen und überwachen lässt«, beschreibt Dr. Arnd Kohrs.

Mehr Output dank Workflow-Optimierung

Markus Kreisel, Geschäftsführer der WDR Mediagroup Digital, hebt hervor, dass es mit dem Einsatz der Aspera-Software-Module nun möglich sei, alle Arbeitsprozesse zentral und automatisch zu verwalten und zu steuern. »Das führte bei uns zu deutlich höherer Effizienz. Files können nun aus dem Archiv geholt und automatisch und vor allem ohne Verzögerung ins gewünschte Formate gewandelt werden.«

Die höhere Effizienz lässt sich auch ganz klar bemessen: So kann die WDR Mediagroup Digital jetzt 80% mehr Video-Content bearbeiten und diese Inhalte den Video-Strea­ming-Plattformen zur Verfügung stellen.

Empfehlungen der Redaktion:

26.02.2010 – WDR Mediagroup nutzt Jordi-Archivsystem Adam
11.12.2014 – Wellen+Nöthen realisiert technischen Umzug für WDR mediagroup digital
23.09.2014 – IBC2014-Video: Digitale Files mit Aspera-Software distribuieren