Broadcast: 11.09.2018

MCI übergibt Produktionskomplex Fernsehstudio NDR2

MCI hat den Produktionskomplex Fernsehstudio NDR2 am Standort Hamburg-Lokstedt erneuert und der NDR Produktion übergeben.

Vor genau einem Jahr erhielt MCI vom NDR den Auftrag zur Erneuerung des Komplexes. Der ausgeschriebene Leistungsumfang umfasste die Erneuerung der fernsehtechnischen Ausstattung der Fernsehregie sowie der Studioinfrastruktur inklusive des dazugehörigen Geräteraumes und verschiedenen Anschlusskästen.

MCI hat den Produktionskomplex Fernsehstudio NDR2 erneuert.

Der Produktionskomplex Fernsehstudio NDR2 zeichnet sich durch eine sehr hohe Flexibilität und Effizienz bei der Herstellung von Sendungen aus. Neben den live produzierten Sendungen »DAS!« und »Mein Nachmittag« werden tagesaktuell alle Nachrichtensendungen für »NDR aktuell« hergestellt. Darüber hinaus findet die Produktion von »NDR aktuell Extra« und »ARD Brennpunkt« statt. MCI hat bei dem Projekt eine Bildregie, eine Tonregie sowie einen Off-Sprecher-Raum eingerichtet.

Es muss effizient und flexibel produziert werden.

Neben den herkömmlichen Signal-Übertragungswegen wurde ein redundantes Audio-Netzwerk, basierend auf dem Dante-Standard aufgesetzt. Das zentrale Steuerungssystem VSM von Lawo greift unter anderem in die Kreuzschienen sowie in das Audionetzwerk zum Setzen von Koppelpunkten und Processing ein und synchronisiert die beiden G&D KVM-Matrizen.

Neben den herkömmlichen Signal-Übertragungswegen wurde ein redundantes Audio-Netzwerk aufgesetzt.

Die zentrale Videokreuzschiene Platinum IP3 mit integrierten Multiviewern von Imagine, wird ist mit Fiber- und BNC-Anschlüssen ausgestattet, bietet aber auch die Option, sie zukünftig in eine IP-basierte AV-Infrastruktur einzubinden. Für die DVKS sind frei einschleifbare Poolgeräte vorgesehen. Als Audiokreuzschiene entschied man sich für eine Nexus AKS mit acht Base Devices.

Der Produktionskomplex wurde mit einer Eclipse Omega HX Intercom Matrix von Clear-Com und dem integriertem drahtlosen DECT System FreeSpeak II ausgestattet. Die Sprechstellen wurden teilweise IP-basiert angebunden. Bis zu 64 Audio-Signale werden über eine Madi LWL Verbindung zwischen der AKS und der Intercom-Matrix ausgetauscht. Zudem muss das Kommando-System mit mindestens 64 bidirektionalen Audio-Kanälen an das Dante Audio-Netzwerk angebunden sein. Die Clear-Com Matrix benötigt hierfür je nur eine Madi- und eine Dante-Karte.

Im Studio sind Teleprompter von Autoscript im Einsatz.

In der Tonregie befindet sich unter anderem ein Stage Tec Aurus Platinum Mischpult mit 48 Kanalfadern. Die Bildregie wurde mit einem Sony XVS Bildmischer, HDQline Displays, einem Omneon Sendeserver System und weiteren Komponenten von Plura, ForA, Lynx und Tektronix bestückt. Das Fernsehstudio wurde mit insgesamt vier Studiokameras vom Typ Sony HDC-2400 und einem Funkkamera-System, Autoscript Telepromptern und Sennheiser Mikrofonen ausgestattet. Die Regiemöbel und Monitorwände wurden von den Studio Hamburg Werkstätten maßgefertigt.

Der NDR betreibt vier Produktionskomplexe.

Der NDR betreibt vier Produktionskomplexe: Fernsehstudio NDR1, NDR2, NDR3 und AK. Zu den Produktionen in den Komplexen wurden auch zusätzlich Anschlusspunkte für Sonder-Locations benötigt die möglichst von allen Komplexen variabel genutzt werden können. An jedem Anschlusspunkt sollten ein bis zwei Studiokameras und zwischen ein und zwei mobilen AV-Stageboxen angeschlossen werden können, die ebenfalls Teil des Projektes waren.

MCI verantwortete das Gesamtprojekt inklusive der Planung, Pflichtenhefterstellung, Montage und Inbetriebnahme. Nach der erfolgreichen Abnahme, am 31. August, wurde der Komplex dem NDR übergeben.