Kamera, Unternehmen, Video: 15.10.2018

Premiere: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Blackmagic Design feierte in London die große Premiere der Pocket Cinema Camera 4K, zeigte neues Demomaterial und bot die Gelegenheit, die Kamera in die Hand zu nehmen.

film-tv-video.de konnte sich vor Ort einen ersten Eindruck verschaffen.

Zahlreiche Gäste, darunter Filmer, Blogger und Youtuber, hatten bei der Veranstaltung die Möglichkeit, neues Demomaterial der Pocket Cinema Camera auf der großen Leinwand zu sehen und die Kamera selbst in die Hand zu nehmen.


Craig Heffernan stellt beim Launch-Event in London die Pocket Cinema Camera 4K vor. Ebenfalls zu sehen: Demomaterial, das Christoph Harrer während des Events drehte.
Pocket Cinema Camera 4K
Blackmagic Designs Pocket Cinema Camera 4K feierte in London Premiere.
Pocket Cinema Camera 4K
Auf der großen Leinwand konnte man Demomaterial begutachten.

Christoph Harrer war für film-tv-video.de vor Ort und konnte sich einen ersten Eindruck von der Kamera verschaffen:

Die Bilder, die zu sehen waren, wirkten demnach selbst auf der großen Leinwand eindrucksvoll, und bis ISO 3200 dürften sich die Bilder der Kamera sehr gut nutzen lassen – das vermittelten zumindest die Testaufnahmen, die er vor Ort drehen konnte. 

Pocket Cinema Camera 4K
Das Bildschirmmenü hat Blackmagic Design verbessert.

Das Bedienmenü hat Blackmagic bei der neuen Kamera deutlich verbessert, was auch wichtig ist, weil die Kamera trotz etlicher Bedientasten nach wie vor schwerpunktmäßig übers Menü bedient wird. 

Den Handgriff der Kamera hält vergleichsweise groß geraten und für kleinere Hände eher ungeeignet, wenngleich Harrer der Kamera insgesamt einen ordentlichen Formfaktor attestiert, auch beim Gewicht.

Positiv für Einmann-Teams: Über Kopfhörer ist kaum bis keine Audioverzögerung zu hören.

Neuer Democlip

Die Filmemacher Benjamin Kratzin und Christopher Schlierf aus München testeten die High-Speed-Performance der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K mit variablen Frameraten und Festbrennweiten.

Weitere neue Clips:
Democlip 1
Democlip 2