Kloiber gründet Night Train Media
Herbert L. Kloiber, langjähriger Geschäftsführer der ehemaligen Tele München Gruppe, hat ein neues Medienunternehmen gegründet.
Herbert L. Kloiber, Sohn des Gründers der Tele München Gruppe Dr. Herbert G. Kloiber, war langjähriger Geschäftsführer der ehemaligen Tele München Gruppe. Nach dem Verkauf von Tele München an die US-Investorengruppe KKR hatte er das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Der Ausstieg fand »in bestem Einvernehmen« statt, erklärte der Medienmanager Fred Kogel, der Tele München für KKR gekauft und zusammen mit anderen Medienunternehmen unter dem Namen der Holding Leonine kombiniert hat (Infos).
Herbert L. Kloiber kehrt der Medienbranche aber keineswegs den Rücken, sondern startet nun mit einem neuen Medienunternehmen, das sich auf europäische Serien- und Filmprojekte fokussiert. Night Train Media wird sich als Koproduzent, Kofinanzierungspartner und Vertriebsexperte bei ausgewählten fiktionalen Projekten engagieren und geht dabei eine Partnerschaft mit der skandinavischen Nent-Gruppe ein.
Das neue Unternehmen kann laut Firmenangaben vom Start weg auf ein umfassendes Netzwerk von internationalen und lokalen Produzenten, Distributoren und Medienpartnern zugreifen und stellt derzeit hierfür ein Team von Spezialisten zusammen. Night Train Media investiert demnach sowohl in die Entwicklung vielversprechender Stoffe, fungiert aber auch als Finanzierungspartner, Koproduzent und Vertriebsstratege für bereits entwickelte Projekte Dritter. Erste konkrete Projekte sollen demnächst bekannt gegeben werden.
Mit der Nent-Gruppe hat Night Train Media eine mehrjährige inhaltliche Partnerschaft geschlossen. Nordic Entertainment ist ein führendes skandinavisches Unterhaltungsunternehmen mit eigenen Studios und Produktionsunternehmen, TV-, Pay-TV-, Radiosendern und Streaming-Diensten, die über verschiedene Distributionswege wie Satellit, Kabel und Internet aktiv sind. Beide Firmen werden jährlich gemeinsam mehrere englischsprachige Produktionen entwickeln und produzieren. Die Nent-Gruppe wird die Rechte für die nordischen Territorien halten, um sie etwa auf ihrem Pay-TV-Angebot Viaplay als Premieren zu präsentieren.
Herbert L. Kloiber: »Ich freue mich, mit Night Train Media ein neues, zukunftsweisendes Kapitel meiner unternehmerischen Tätigkeit aufschlagen zu können. Nach ausgiebiger Erfahrung als Executive Producer außerordentlicher Serienprojekte, wie »Der Name der Rose«, »Professionals«, »Hidden« oder »Himmelstal«, sowie durch die erfolgreiche operative Leitung des vormaligen Weltvertriebes TMI, sind für Night Train Media beste Voraussetzungen geschaffen, um in Zeiten des medialen Umbruchs optimal positioniert zu sein.«