Kurznachrichten: 19.05.2020

News: Kurz und knackig – KW 21/2020

Die NAB sagte ab, die IBC auch: Nur die IFA nicht. Der Bundesliga-Restart beschert Sky Sensations-Quoten. Huawei bleibt Lieblingsfeind der US-Regierung. KKR rückt in die Influencer-Top5 auf. Warnung: Wird Kinokultur zum Luxusgut? Die ARD soll sparen – und eine Dienststelle in Halle errichten. Verhindert Sachsen-Anhalt sonst die Beitragserhöhung?

Unternehmen

Die US-Regierung verschärft die Maßnahmen gegen den Wettbewerber der US-Telekom-Ausstatter. Das Handelsministerium behauptet, das chinesische Unternehmen nutze weiterhin US-Technologien für seine Produkte.
Der Mediendienstleister DMPW hat durch den Umzug nach Dortmund  seine Lagerfläche verdoppelt. Zugleich wurde das Angebot auf Live-Streams mit Remote-Regie auf Websites, Youtube und Einspielungen in Videokonferenz-Systeme à la Sky oder Webex erweitert.

Broadcast

Rekordquoten beim Bundesliga-Restart: Das Pay-TV verdoppelt auf 3,68 Mio. Zuschauer (27,4%). Die Konferenz im Free-TV sahen weitere 2,45 Mio. (18,2%). Bei der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden im PayTV 1,62 Mio. (37,7%) und im FreeTV 1 Mi. (22,6%) Zuschauer gezählt. Die Nachberichte der ARD-Sportschau sahen 4,11 Mio. Zuschauer (alle: 19,1%, Hauptzielgruppe: 15,0%).
ZDF, ZDFinfo und ZDFneo bleiben bei der Sat-Verbreitung im SD-Format (MPEG-2); der Vertrag mit Astra wurde verlängert. So hatten auch die beiden Privat-TV-Familien entschieden, während die ARD die SD-Abschaltung auf Astra zum 12. Januar 2021 ankündigt.
Der Rundfunkrat stimmte dem vom Intendanten Joachim Knuth vorgelegten 300 Mio. Euro-Sparplan zu. Die »entschlossenen Kürzungen« seien notwendig, um »die Leistungsfähigkeit des NDR für die Zukunft zu sichern«.
Unternehmen, für die eine mindestens dreimonatige zusammenhängende Schließung wg. Corona behördlich angeordnet wurde, können die Erstattung des Rundfunkbeitrags für diese Zeit rückwirkend beantragen.
Laut Medien schrieb Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, im Zusammenhang mit der parlamentarischen Beratung der Erhöhung des Rundfunkbeitrages zwei Briefe an die ARD-Spitzen: In einem fordert er weitere Sparmaßnahmen. Im anderen forderte er die Einrichtung einer zentralen ARD-Einrichtung in Halle.

Kino, Filme

Kultur darf wegen Corona nicht als Luxusgut behandelt werden. Präsident Ulrich Matthes fordert angesichts des zu erwartenden Kinosterbens ein Bekenntnis des Bundeskabinetts – über das BKM hinaus – zur Kultur. Für kleinere Orte seien Kinoschließungen fatal, weil diese dort auch Begegnungsorte gerade für junge Leute sind.
Der Verband der Arthouse-Kinos befürwortet die Wiedereröffnung der Filmtheater bundesweit am 2. Juli. Im Kino sei ein geringerer Abstand als 1,50 Meter vertretbar, da eine Auslastung unter 25 bis 30% die Wirtschaftlichkeit wie die Programmvielfalt gefährde.
Autokinos sind wieder im Kommen – auch für Gottesdienste und andere Events: Für Mitteldeutschland werden 5, für Bremen 2 neue Spielstätten avisiert. Über Hilfen für Gründer informieren eher die Landesmedienanstalten als die Filmförderer.

Netze

Das größte 5G-Forschungsnetz Europas wurde in Aachen gestartet. Ericsson lieferte die Technik für 10 GB/s-Datenverbindungen auf einem km² Fläche des RWTH-Campus. Das Bundesverkehrsministerium förderte.

Studien, Statistiken

Durch den Einstieg bei Axel Springer sind die US-Investoren KKR in die Top 5-Konzerne mit Meinungsmacht aufgerückt, so der MedienVielfaltsMonitor der Medienanstalten. KKR hatte 2019 aus der Tele München Gruppe und weiteren Zukäufen den Konzern Leonine formiert und war kürzlich bei ProSiebenSat1 eingestiegen.

Messen

Die Internationale Funkausstellung ist vor dem milliardenschweren Weihnachtsgeschäft mit Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik für die Veranstalter offenbar unverzichtbar. An drei (3. – 5. September, Messe Berlin) statt sechs Tagen unterstützt man mit »B2B-Kernfunktionen« »globale Marken, Hersteller, Medien und den Handel«. Zugang haben nur Fachbesucher auf Einladung, kein Laufpublikum.

Wettbewerbe, Preise

Zum 30. Jubiläum wird auf eine Gala verzichtet. Ab dem Verleihungstermin am 29. Mai werden Nominierte, Gewinner und Trailer der ausgezeichneten Filme online präsentiert. Neben den zehn Preisträgern kommen weitere Medienschaffende zu Wort. Auf die Vergabe eines Ehrenpreises wird in diesem Jahr verzichtet.
Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl leiten FirstSteps als Doppelspitze. Vorgängerin Andrea Hohnen, seit der Gründung an der Spitze des wichtigsten Wettbewerbs für Nachwuchsfilme, war 2019 nach 20 Jahren ausgeschieden.

Personalia

Anfang 2021 wechselt Andreas Kösling in die Geschäftsführung der SevenOne Entertainment Group und leitet mit Thomas Wagner die Contentvermarktung des Konzerns. Kösling kommt vom Wettbewerber RTL, wo er den Bereich Sales der Ad Alliance führte.
Den Spartensender führen neben dem Gründer Ulrich Kubak (CEO) nun auch Tina Jäger (Marketing, Strategie, Recht) und Richard Goerlich (Content Development) als Mit-Geschäftsführer.