Audio: 07.06.2022

ZDF: Neue Tonoption »Klare Sprache«

Beim ZDF kann man jetzt auch »Klare Sprache« für bessere Sprachverständlichkeit als Tonoption wählen.

ZDF, Screenshot © Nonkonform
Bettina Schausten im Heute-Studio ist natürlich per se schon gut sprachverständlich. Aber nun kann man das als Zuschauer am Empfangsgerät auch selbst zuschalten.

Das ZDF bietet seinem Publikum ab dem 1. Juni 2022 die neue Tonoption »Klare Sprache« an. »Klare Sprache« wird als zusätzliches Angebot in die bisherigen Tonoptionen (Stereo, Dolby Digital, Audiodeskription, Originalton) integriert. Die Tonoption »Klare Sprache« muss am Endgerät oder am Video-Player ausgewählt werden.

ZDF, Screenshot © Nonkonform
In Reportagen werden Hintergrundgeräusche reduziert und die Sprachverständlichkeit optimiert. Das funktioniert auch in Spielfilmen.

Tut man das, wird die Sprache deutlicher hervorgehoben und verbessert damit die Sprachverständlichkeit. Dabei wird mit Hilfe von Algorithmen und künstlicher Intelligenz ein Sendeton generiert, der das gesprochene Wort deutlich präsenter macht.

Das Angebot steht ab sofort für das ZDF-Hauptprogramm zur Verfügung, die Programme ZDF-Neo, 3Sat und ZDF-Info sollen laut ZDF nach und nach folgen.  

ZDF, Screenshot © Nonkonform
Wie und wo die Tonoptionen angezeigt und eingestellt werden, hängt vom jeweiligen Endgerät ab.

Die neue Tonoption steht per Satellit, Kabel, DVB-T2 HD, sowie in den Programm-Livestreams in der ZDF-Mediathek-App bereit. Auch in den Programm-Live-Streams über die ZDF-Webseite wird der neue Service laut ZDF  in Kürze angeboten.  

ZDF, Screenshot © Nonkonform
Aber wenn man die Tonoptionen einfach mal durchschaltet, hört man den Unterschied deutlich, wenn man die richtige Tonoption beim ZDF gefunden hat.

Ob eine Sendung als »sprachverständlich« wahrgenommen wird, hängt nicht nur vom Mischungsverhältnis des Beitrags, sondern auch von den Empfangsbedingungen oder dem individuellen Hörvermögen ab. Fernsehfilme und Dokumentationen werden oft aufwendig produziert. Die Mischung aus Sprache und Begleittönen (Geräusche und Musik) ist Teil der Dramaturgie des Beitrags und kann als zu wenig sprachverständlich wahrgenommen werden. Nun gibt es mit der anwählbare Tonoption »Klare Sprache« eine Möglichkeit für die Zuschauer, hier zu intervenieren.