Branche, Festival: 19.01.2023

VTFF veranstaltet bei der Berlinale Green Tec Day

Der VTFF bringt am Berlinale-Montag Technologieanbieter mit Film- und FernsehmacherInnen zusammen.

Der VTFF bringt am Berlinale-Montag Technologieanbieter mit Film- und FernsehmacherInnen zusammen.

Erstmals wird es während der Berlinale eine Messe für grüne Technologien speziell für Film- und FernsehmacherInnen geben. Auf dem Green Tec Day (GTD) präsentiert der Verband Technischer Betriebe für Film & Fernsehen (VTFF) am 20. Februar zukunftsweisende Entwicklungen und Lösungen für das Green Shooting. Mit der neuen Veranstaltung treibt der Verband das Thema nachhaltiges Produzieren gezielt voran.

Rund 20 Unternehmen werden ihre Lösungen für nachhaltiges Produzieren von Film und Video zeigen. Zu den AusstellerInnen gehören u.a. die Entwickler für mobile Stromerzeugung und -speicherung Polyma Energiesysteme und Instagrid sowie Mobilespace mit der Ecobaze. Aus Spanien wird Velvet LED-basierte Lichttechnologien und aus Frankreich wird Pess Energy innovative Powerbanks als ökologische Alternativen am Set präsentieren. Insgesamt stellen die Dienstleister auf dem GTD nachhaltige Produktions- und Lichttechnik, grüne Energie- und Batteriesysteme sowie Mobilitätslösungen speziell für die Bedürfnisse der Film- und Fernsehbranche vor.

Als Location für den GTD hat der VTFF das Johannistaler Filmatelier (Jofa) in Berlin-Adlershof gewählt. Das Jofa ist ein zu 100 Prozent nachhaltig arbeitender Studio- und Servicebetrieb. Gastgeber und Sponsor ist die LichtHaus Gruppe. Für die Ausstellenden und BesucherInnen stehen hier insgesamt rund 1.300 Quadratmeter Studiofläche zur Verfügung.

Achim Rohnke
Achim Rohnke, Geschäftsführer des VTFF.
Podiumsdiskussionen als Begleitprogramm

Begleitet wird der GTD von zwei Paneldiskussionen vor Ort, bei denen Experten und Expertinnen Themen wie die Energiewende am Filmset oder den Ökologischen Nutzen ressourceneffizienter Produktionsmittel von analog bis Mixed Reality erörtern. Moderiert wird das Podium von Birgit Heidsiek, die zur Berlinale wieder das Magazin »Green Film Shooting« herausgibt.

»Die Berlinale bedeutet nicht nur red carpet, sondern auch grüne Technologie. Mit dem Green Tec Day bringen wir erstmals die Film- und FernsehmacherInnen mit den EntwicklerInnen und HerstellerInnen von grüner Technologie zusammen«, so Achim Rohnke, Geschäftsführer des VTFF, in dem über 60 Unternehmen für Außenübertragung, Kamera- und Lichtverleih, Ton-/ Studio und Postproduktion/VFX organisiert sind.

Stefan Hoff, Vorstandsvorsitzender des VTFF.

Und Stefan Hoff, Vorstandsvorsitzender des VTFF ergänzt: »Mit dem GTD wollen wir dauerhaft eine Plattform etablieren, auf der sich die ProduzentInnen sowie die technischen DienstleisterInnen unserer Branche umfassend darüber austauschen, welches nachhaltige Equipment für ihre Bedürfnisse benötigt wird.«

Shuttleservice zum Green Tec Day

Für BesucherInnen der Berlinale stellt der Autovermieter Sixt vom Potsdamer Platz einen Shuttleservice zum Green Tec Day. Auch vom Line Producer Brunch wird ein Shuttle die Interessierten direkt zum Green Tec Day bringen.

.

Der VTFF engagiert sich seit langem für das nachhaltige Produzieren in der Film- und Fernsehbranche. Der Verband ist Gründungsmitglied der branchenübergreifenden Initiative für das Green Shooting und hat u.a. einen grünen Steckbrief für Öko-Standards in der Studiolandschaft auf den Weg gebracht sowie über eine Befragung den Finanzbedarf für den Austausch von konventionellen Generatoren durch umweltfreundliche Geräte ermittelt. Zugleich setzt sich der Verband bei der Politik für wirksame Förderprogramme ein, die den technischen DienstleiterInnen der Branche einen schnellen und unbürokratischen Umstieg auf nachhaltige Technologien ermöglichen.

Green Tec Day

Wann: 20. Februar von 10 -18 Uhr
Wo: Johannisthaler Filmatelier @LichtHaus Gruppe, Groß-Berliner Damm 83a, 12487 Berlin.
Besucher haben freien Eintritt, Shuttleservice von der Berlinale und vom Line Producer Brunch zum Green Tec Day.