Unternehmen: 22.09.2023

ZDF im Austausch mit Produzentinnen und Produzenten

»Tag der Produzentinnen und Produzenten«: 16 Workshops aus den verschiedenen Programmbereichen boten Raum für fruchtbaren Austausch.

Der stellvertretende Programmdirektor des ZDF Frank Zervos, ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler, © ZDF, Jens Gyarmaty
Der stellvertretende Programmdirektor des ZDF, Frank Zervos, ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler sprachen zu mehr als 250 Produzentinnen und Produzenten.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler, ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und der stellvertretende Programmdirektor des ZDF, Frank Zervos, präsentierten beim »Tag der Produzentinnen und Produzenten« die Programmstrategie des ZDF und zeigten ihre Wertschätzung für die Produzentinnen und Produzenten sowie für alle Beteiligten. Mehr als 250 Produzentinnen und Produzenten nahmen an der Veranstaltung in Berlin teil. 

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler, © ZDF, Jens Gyarmaty
»Nur gemeinsam sind und bleiben wir stärkste kreative Kraft der deutschen Medienlandschaft.«

»Der enge, partnerschaftliche Austausch und die gegenseitige Wertschätzung sind das Fundament unserer Zusammenarbeit — nur gemeinsam sind und bleiben wir stärkste kreative Kraft der deutschen Medienlandschaft«, so ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler in seiner Begrüßungsrede. 

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten, © ZDF, Jens Gyarmaty
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.

Die Veranstaltung diente dem gemeinsamen Austausch über zukünftige Programmvorhaben, Chancen der Zusammenarbeit und Themen, die die Branche beschäftigen. Insgesamt 16 Workshops aus den verschiedenen Programmbereichen der ZDF-Familie boten Raum für fruchtbaren Austausch. Im Fokus der Workshops standen in diesem Jahr unter anderem die Themen Formatentwicklung und Erfolgsanalyse, Distribution und die gemeinsame Zusammenarbeit.

Stellvertretender Programmdirektor des ZDF Frank Zervos, © ZDF, Jens Gyarmaty
Frank Zervos, stellvertretender Programmdirektor des ZDF.

So wurden in einem Workshop die Ergebnisse zur »Studie der Kreativwirtschaft« vorgestellt und diskutiert, die im vergangenen Jahr, ebenfalls zum Tag der Produzentinnen und Produzenten, in Auftrag gegeben worden war. Daraus hat das ZDF Maßnahmen abgeleitet, die in einer noch besseren Zusammenarbeit zwischen Kreativwirtschaft und dem ZDF münden sollen. In einem Speed-Dating bekamen junge Produktionsfirmen die Möglichkeit, mit Sendervertreterinnen und -vertretern ins Gespräch zu kommen. In einem weiteren Workshop wurden sich veränderte Umfeldbedingungen in der Produktion audiovisueller Inhalte konstruktiv diskutiert.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler, © ZDF, Jens Gyarmaty
Mehr als 250 Produzentinnen und Produzenten nahmen an der Veranstaltung in Berlin teil. 

Am Abend lud das ZDF im Rahmen des traditionellen Branchenabends zum gemeinsamen Get-Together ein, das Gelegenheit zum persönlichen Austausch bot.  

Das ZDF lud bereits im neunten Jahr zum Tag der Produzentinnen und Produzenten ein. Mit 800 Millionen Euro pro Jahr ist der Sender der größte Einzelauftraggeber der Kreativwirtschaft in Deutschland. Die ZDF-Veranstaltung ist Bestandteil der Transparenzvereinbarung zwischen dem ZDF und der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (https://transparenz.zdf.de).