Zubehör: 06.11.1999

Kodak: Teleprint-Film mit reduziertem Kontrast

Besonders um Filmkopien für die Fernsehauswertung herzustellen, oder um einen speziellen Look bei der Kinokopie zu erreichen, eignet sich laut Hersteller der neue Kodak Vision Color Teleprint Film.

b_nepd_1199_kodak

Das jüngste Print-Filmmaterial von Kodak ist ein kontrastarmer Film auf Estar-Unterlage, dessen Kontrastumfang auf die Fernsehwiedergabe abgestimmt ist. Zudem verspricht Kodak, dass der neue Print-Film besonders gut mit den Vision-Aufnahmematerialien harmoniert und dass trotz des niedrigen Kontrastumfangs auch in den Schatten und Lichtern feinste Details erkennbar bleiben.

Mit dem neuen Material will Kodak eine Alternative zur Videokopie bieten und betont dabei die problemlose internationale Austauschbarkeit von Filmkopien. Zudem bringt der neue Print-Film laut Hersteller auch Kostenvorteile und bessere Umweltverträglichkeit bei der Fernseh-Filmkopie-Herstellung mit: Der Vision Color Teleprint Film kann im selben chemischen ECP-2B-Prozess entwickelt werden, wie die anderen Vision Color Print Filme. Damit kann das Vorbad entfallen, was den Wasser- und Chemikalienverbrauch reduziert.

Das neue Filmmaterial trägt in der 16-mm-Variante die Zusatzbezeichnung 2395, das 35-mm-Material heißt 3395.