Film, Kamera: 29.11.2023

Kodak kehrt zurück mit Super-8-Kamera

Kodak will bei der CES2024 in Las Vegas seine Super-8-Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount präsentieren.

Kodaks neue Super-8-Kamera bietet einen ausklappbaren LCD-Schirm …

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES), die im Januar 2024 in Las Vegas stattfindet, will Kodak einen frühen Prototyp seiner neuen Kodak Super 8 Kamera zeigen. Kodak hatte diese Kamera bei der CES 2016 als Auftakt einer »Super 8 Revival Initiative« angekündigt (Meldung). Später vertröstete das Unternehmen die Fans (Meldung), hielt das Thema aber am Köcheln und zeigte Demomaterial (Meldung). Nun, rund acht Jahre nach der ersten Ankündigung, will der Hersteller zur CES2024 also einen »frühen Prototyp« zeigen. 

… und einen Pistolengriff.

Die Kamera soll die klassischen Merkmale einer Super-8-Kamera mit digitaler Funktionalität kombinieren. CES-Besucher sollen die Möglichkeit erhalten, ihr eigenes Super 8 Filmmaterial zu drehen und Home Movies am CES-Stand von Kodak anzusehen.

Super-8-Kamera, Symbolbild, @ Nonkonform
Reminiszenz an alte Zeiten, als Hobbykameras noch so aussahen.

Die Super 8 Revival Initiative soll weit über die Einführung einer neuen Kamera hinausgehen, betont der Hersteller. Das Unternehmen hat demnach eine Roadmap erstellt, die eine Reihe von Kameras, Filmentwicklungsdiensten, Postproduktionswerkzeugen und mehr umfasst.

»Es ist ein Ökosystem für Film«, sagte Jeff Clarke, Eastman Kodak Chief Executive Officer. »Nach dem 50-jährigen Jubiläum von Super 8 bietet Kodak neue Möglichkeiten, Film als Medium zu genießen und zu schätzen.«

Elle Schneider und die Digital Bolex.
Ansätze gab es immer wieder

Versuche, das Handling und den Look von analogen Filmkameras mit digitalen Technologien  zu verbinden, gab es immer wieder. Ein relativ weit gediehenes Beispiel dafür war das Kickstarter-Projekt »Digital Bolex«, das Joe Rubinstein und Elle Schneider initiierten und auch einige Jahre erfolgreich vorantrieben, bevor sie dann 2016 die Einstellung des Projekts verkündeten. (Mehrere Artikel zur Digital Bolex gibt es hier zum Nachlesen). 

Per C-Mount lassen sich Objektive anschließen.

Nun scheint also Kodak das Thema einer »digitalen Filmkamera« nach acht Jahren wieder aufzugreifen, hat aber einen etwas anderen Ansatz, denn die Kamera an sich ist ja eine mechanische, analoge Super-8-Kamera, die mit einer Filmpatrone geladen wird. Dabei soll man aus drei verschiedenen Kodak Vision3 Farbnegativfilmen oder Umkehrfilmen wie TRI-X Schwarzweiß-Umkehrfilm und Ektachrome Farbumkehrfilm wählen können.

Ein digitales Element der neuen Kamera ist aber ein 4-Zoll-LCD-Viewfinder, der sich ausklappen lässt. 

Aufgezeichnet kann mit drei Kodak-Filmtypen werden.

Die neue Super 8-Kamera soll mit einem abnehmbaren 6-mm-Weitwinkelobjektiv mit Lichtstärke 1:1,2 für C-Mount ausgestattet sein. Man könne aber auch andere C-Mount-Objektive oder Adapter nutzen, erklärt Kodak.

Mit dem integrierten Tonaufzeichnungsgerät und der Anschlussmöglichkeit für externe Mikrofone über den 3,5-mm-Eingang direkt am integrierten SD-Kartenleser lässt sich Audio aufzeichnen. Der Audiopegel kann mit Live-Anzeigen auf dem integrierten LCD-Display überwacht werden.


Kodak Super-8 Camera Reel.
Das bekommt man 
  • Pelican Case
  • Kodak Super 8 Camera
  • Wide Angle 6 mm Lens 1:1.2
  • Der geplante Lieferumfang.

    C-Mount Cap, Lens Cap and Lens Hood

  • Pistol Grip with trigger
  • Kodak Super 8 Camera Battery
  • Micro USB Charging Cable
  • Kodak Super 8 Camera USB Power Adapter
  • Cleaning Cloth
  • Kodak TRI-X Black & White Reversal Film 7266
  • Getting Started Guide
Das kostet es

Die Kamera soll 5.495. US-Dollar kosten – was natürlich kein Schnäppchen ist. Man muss es sich also leisten können, auf dieser Retrowelle zu schwimmen.

Kameradesign

Kodak hat mit Yves Béhar, Designunternehmer und Gründer von Fuseproject, zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Design der neuen Kodak Super 8 Kamera das Aussehen und die Haptik der ursprünglichen Kodak Super 8 Kamera, die 1965 auf den Markt kam, wieder aufgreift.

»Kodak stand schon immer für Innovation, die zugänglich ist und gleichzeitig das Handwerk des Filmemachens vermittelt. Unser Design soll diese beiden Ideale zum Ausdruck bringen. Wir entwerfen die Kodak Super 8 Kamera mit robusten Materialien und neuen ergonomischen Funktionen, um die Bedürfnisse der Super 8 Fans zu erfüllen, egal ob sie Action oder statische Szenen aufnehmen«, so Béhar.

Prominente Unterstützer

Kodak betont, dass Filmproduktionen in jüngster Zeit in Hollywood ein Revival erfahren und führt auch gleich noch etliche Regisseure an, die Kodaks Super 8 Revival Initiative begrüßen und unterstützen, darunter Christopher Nolan, Stephen Spielberg und etliche weitere.