Postproduction: 03.12.2015

Update Adobe Creative Cloud

Adobe veröffentlicht seine neuesten Updates für die Creative Cloud und kündigt einige neue Tools und Technologien an.

B_1215_Adobe_MaxBei der Adobe Max 2015 präsentierte Adobe etliche Neuheiten.

Mit Adobe Stock ist es möglich, Video-Content herunterladen und erwerben und haben dabei Zugriff auf über 45 Millionen Objekte, darunter über eine Million HD-Videodateien. Das Besondere an Adobe Stock ist, dass man damit direkt aus den Creative Cloud Libraries heraus Objekte suchen und in ihnen browsen kann, einschließlich des ab sofort unterstützten Zugriffs innerhalb von Dreamweaver CC (und ab Anfang 2016 auch zu Muse CC und Animate CC). Adobe Stock ist jetzt schon in Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC, Premiere Pro CC und After Effects CC integriert. Außerdem steht Adobe Stock für die gewerbliche Nutzung mit zusätzlichem Support für das Lizenzmanagement, Berichtstools und uneingeschränkter Nutzung für große Auflagen zur Verfügung.

Weiter veröffentlichte Adobe mit Fuse CC (Preview) ein neues Produkt mit integriertem Workflow für Photoshop CC, das die Möglichkeiten des 3D-Designs voll zu Geltung bringt. Mit Adobe Fuse CC (Preview) können Künstler und Designer ohne 3D-Vorkenntnisse schnell Charaktere unterschiedlichster Looks erstellen.

Neu bei Photoshop ist unter anderem eine modernere Oberfläche, die eine saubere und konsistente Optik und Verbesserungen in den Creative Cloud Libraries bieten soll. Ebenfalls neu: die seit Jahren geforderte Möglichkeit, den Toolbar in Photoshop individuell anpassen zu können.

Die Features und Funktionalitäten, die Adobe für Premiere zur IBC schon angekündigt hatte, stehen nun zum Download bereit. Premiere Pro CC bietet eine umfassende, native Formatunterstützung zum Bearbeiten von Filmmaterial von 4K bis 8K und unterstützt zudem High-Dynamic-Range-Workflows (HDR).

After Effects CC verfügt jetzt über die mächtigen und offenen Farbtools und den Farb-Workspace von Premiere Pro. Audition CC wurde mit Remix ausgestattet, ein neues Audio-Feature, das Musik automatisch für jede Laufzeit neu arrangiert und dabei die aurale Integrität und Struktur des Stücks beibehält.

Empfehlungen der Redaktion:

16.10.2015 – IBC2015-Video: Kylie Flavell — »One-Girl Production« und Youtube-Star
19.09.2015 – IBC2015-Video: Bill Roberts über aktuelle Trends im Editing
13.09.2015 – IBC2015-Video: Adobe – Neuheiten und aktuelle Trends
11.09.2015 – IBC2015: TV- und Videoneuheiten bei Adobe