Kamera, NAB, Tech-News 2020: 24.04.2020

Blackmagic senkt Preis für Pocket Cinema 6K

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K wird 500 US-Dollar günstiger. Im Zusammenspiel mit der jüngst angekündigten Studiokamera-Software werden Streaming-Studios so noch erschwinglicher.

BMPCC 6K, © Nonkonform
Preisreduktion bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K.

Ab sofort kostet die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K nur noch 1.995 US-Dollar, sie wird also 500 Dollar billiger, so Blackmagic.

Zusammen mit einem Atem Mini Mischer lassen sich Blackmagic Pocket Cinema Cameras als Studiokamera einsetzen. Die Preissenkung dürfte daher besonders für all jene interessant sein, die mit Pocket Cinema Camera 6K und einem Atem-Mini-Mischer Livestreamings mit einem kostengünstigen Studio-Setup realisieren möchten.

Die Aufnahmeleuchte wird zum Tally.

Bei Anschluss an den HDMI-Eingang des Mischers ist eine Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K umgehend steuerbereit und als Videoquelle verfügbar. Damit Benutzer sehen, welche Kamera auf Sendung ist, wird die Aufnahmeleuchte zum Tally.

OnAir-Einblendung auf dem Display.

Zum Anpassen und Abgleichen der Kameras gibt es in Atem Software Control einen extra Kamerabereich mit Camera Controllern. Durch Verschieben des Reglers nach oben oder unten lässt sich die Blende einstellen, mit Bewegungen nach rechts oder links werden Schwarzwerte eingestellt. Das funktioniert genauso wie bei einer klassischen CCU. Darüber hinaus gibt es Bedienelemente zum Abgleichen des Farbtons aller Kameras und zum Einstellen von Fokus, Gain und Verschlusszeit. Fürs spätere Editing können mit den Kameras sogar isolierte Feeds (ISO) in Blackmagic Raw aufgezeichnet werden.

Firmenchef Grant Petty kündigt 500 Euro Preissenkung an.

»Wir haben alles daran gesetzt, den Preis der Kamera durch eine effektivere Fertigung weiter zu senken. Damit hoffen wir, noch mehr Leuten den Umstieg auf anspruchsvollere und viel hochwertigere Digitalfilm-Workflows zu ermöglichen«, so Grant Petty, CEO, Blackmagic Design. »Das ist jetzt in der Zeit von Covid-19 noch wichtiger geworden. Viele Sendeanstalten haben für ihre Moderatoren Heimstudios mit Atem Mini Mischern und Blackmagic Pocket Cinema Cameras eingerichtet. Die jüngsten Softwareupdates, die Pocket Cinema Cameras mit Atem Mini Mischern steuerbar machen, und der weiter vergünstigte Preis dürften derartige Workflows beflügeln.«

Funktionen der Kamera im Überblick
  • Fungiert bei Anschluss an einen Atem Mini als Studiokamera
  • Aus einem carbonfaserverstärkten Polycarbonat-Verbundwerkstoff gefertigt
  • Hoher Dynamikumfang mit 13 Blendenstufen
  • Integrierte SD, UHS-II- und CFast-Karten-Recorder
  • Aufzeichnung in Blackmagic Raw
  • Eingebauter 5-Zoll-Touchscreen für präzise Scharfstellung
  • Blackmagic OS wie bei den Kameramodellen Ursa Mini and Ursa Broadcast
  • Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: