Hardware: 16.09.2021

Robustes Notebook: Panasonic Toughbook 55

Zweite Modellgeneration des 14-Zoll-Laptops von Panasonic verfügbar.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Das Toughbook 55 wiegt 2,08 kg und lässt sich mit seinem hochwertigen Griff transportieren.

Ist das der richtige Laptop für News-Teams und Outdoor-Filmer? Zumindest seine äußerlichen Features klingen vielversprechend: Der mobile Rechner verfügt über eine erweiterte Schutzklasse (IP53) gegen Staub und Spritzwasser und ist gegen Stürze aus einer Höhe von bis zu 91 cm geschützt — laut Panasonic getestet durch ein unabhängiges Drittlabor nach MIL-STD-810H.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Staub und Spritzwasser steckt der Rechner laut Panasonic weg.

Vielseitig wie sein Vorgänger, punktet nun das neue Toughbook 55 aber mit verbesserter Leistung, Konnektivität und Sicherheit. Dank modularer Erweiterung der Funktionen ermöglicht es dieser Rechner den Nutzern, das Gerät an verschiedene Aufgaben anzupassen — und das sogar im Einsatz unterwegs.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Stürze aus einer Höhe von bis zu 91 cm sollten die Funktion nicht beeinträchtigen.
Zertifizierte Sicherheit und optimierte Konnektivität

Für eine zuverlässige Kommunikation unterwegs verfügt das robuste Clamshell-Notebook in der zweiten Generation über eine verbesserte Konnektivität samt 4G-Option mit eSim, die eine Dual-Sim-Funktionalität ermöglicht. Zu den zusätzlichen Optimierungen im Bereich Kommunikation gehören die neueste WiFi-Technologie und Bluetooth-5.1-Konnektivität sowie die Unterstützung von Thunderbolt 4.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Für die Rechnerleistung sorgt ein Intel Core i5-1145G7-Prozessor der 11. Generation.

Für die Rechnerleistung sorgt ein Intel Core i5-1145G7-Prozessor der 11. Generation und die Leistung wurde im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 19 % gesteigert.

Die Datenspeicher-Performance wurde durch die NVMe OPAL SSD verbessert. Sie verschlüsselt sich in Echtzeit selbst, wodurch Verarbeitungskapazitäten frei werden und ein verbesserter Datenschutz für datenschutzsensible Einsatzbereiche geboten wird. Die Microsoft Secured-Core PC-Zertifizierung bestätigt das hohe Level an Sicherheit für die professionelle Nutzung.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Dank modularer Erweiterungsoptionen können die Anwender die Funktionalität des Geräts sogar im Einsatz anpassen.
Multifunktional und unterwegs anpassbar dank modularer Bauart

Das Toughbook 55 ermöglicht es den Nutzern, die Grafikleistung mit Unterstützung für Intel Iris Xe Graphics zu erweitern.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Drei Modulschächte in zwei Bauarten stehen bereit, mit denen man im Feld den Rechner bestücken kann.

Dank modularer Erweiterungsoptionen können die Anwender die Funktionalität des Geräts sogar im Einsatz unterwegs flexibel an wechselnde Arbeitsanforderungen anpassen: Durch einfaches Auswechseln, Einsetzen und Einklicken können ein Smartcard-Leser, zusätzlicher Speicherplatz oder ein DVD- oder Blu-Ray-Laufwerk in den Modulschacht gesteckt werden.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Fünf Module in der flachen Bauform und vier in der schmaleren, aber dickeren Bauform gibt es derzeit.

Darüber hinaus lässt sich ein Erweiterungsbereich an der Vorderseite nutzen, um schnell einen Fingerabdruckleser, HF-RFID oder einen normalen Smartcard-Leser zu integrieren — oder einen zweiten Akku hinzuzufügen.

Panasonic, Notebook, Toughbook 55
Links hinten passen beispielsweise optische Laufwerke in den Rechner. Vorne links und rechts können das zwei Akkus oder aber auch ein Fingerabdrucksensor oder Kartenleser sein.
Weitere Infos

Das Toughbook 55 ist leicht (2,08 kg), schlank (32,8 mm) und lässt sich mit seinem hochwertigen Griff transportieren.

Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden und einer erweiterten Kapazität von 38 Stunden, die durch einen im laufenden Betrieb austauschbaren zweiten Akku erreicht werden kann, ist das Toughbook 55 langlebig und anpassungsfähig.

Die zweite Generation des Toughbook 55 Notebook ist in drei 14-Zoll-Bildschirmvarianten erhältlich: HD, Full-HD und Full-HD mit Touchscreen Alle Geräte kommen mit einer Standard-3-Jahres-Garantie und sind laut Panasonic schon erhältlich. Die Netto-Listenpreise beginnen ab rund 2.000 Euro.