Veranstaltung: 24.10.2022

Adobe: KI-basierte Funktionen erleichtern kollaboratives Arbeiten

Während der Adobe Max stellt Adobe neue Funktionen für Photoshop und Lightroom vor. Sie sollen die Apps intelligenter, kollaborativer und benutzerfreundlicher machen.

Durch Remote Work und Home Office arbeiten viele Teams heute dezentral, gleichzeitig wächst die Anzahl der Kanäle und damit der Bedarf an immer neuem Content. Effiziente und nahtlose Workflows sowie der Austausch sowohl innerhalb eines Teams als auch im Austausch mit Kunden sind deshalb heute wichtiger denn je.

KI-basierte Funktionen spielen in vielen Softwares eine zunehmend wichtige Rolle.
Neue Arbeitsweisen erfordern andere Tools, so Belsky.

»Unser Ziel ist es, Kreative optimal in ihren Workflows zu unterstützen. Der erweiterte Funktionsumfang für Photoshop für iPad und Photoshop im Web ermöglicht maximale Flexibilität für orts- und geräteunabhängiges Arbeiten«, folgert daher Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President, Adobe Creative Cloud. »Wir haben Photoshop um eine Reihe intelligenter Funktionen ergänzt, um komplexe und repetitive Aufgaben zu automatisieren und Fotokünstlern mehr Zeit für das zu geben, was wirklich zählt: ihre Kreativität.«

KI-basierte Funktionen beschleunigen Workflows

KI-basierte Funktionen übernehmen kleinteilige oder repetitive Aufgaben und reduzieren so zeitintensive Arbeitsschritte auf wenige Klicks. Folgende neue Funktionen für Photoshop für Desktop, Photoshop für iPad und Photoshop für Web sollen für noch effizientere Workflows sorgen:

Das animierte Gif zeigt die vereinfachte Objektauswahl.
  • Verbesserte Objektauswahl: Anwender können jetzt auch in Photoshop für Web mit der Maus über Objekte fahren, um diese auszuwählen. Die verbesserte Funktion liefert noch präzisere Ergebnisse für Elemente wie Himmel, Vordergrund, Motive und Haare.
  • Entfernen und Befüllen mit einem Klick wählt Objekte aus und entfernt sie aus Bildern. Die entstehende Lücke wird mithilfe der Funktion »inhaltsbasierte Füllung« automatisch passend zur Umgebung geschlossen. Mit dem neuen Tool ist dafür nur ein Arbeitsschritt nötig.
  • Der Neural Filter für die Fotorestauration ist jetzt auch in Photoshop für Web verfügbar.

    Der Neural Filter für die Fotorestauration ist jetzt auch in Photoshop für Web verfügbar (Beta-Version). Das Tool ermöglicht es, alte oder beschädigte Fotos zu reparieren. Mithilfe von maschinellem Lernen werden Kratzer und kleine Mängel auf alten Fotos korrigiert.

  • Inhaltsbasierte Füllung für iPad: Bisher nur in der Desktop-Version verfügbar, kommt die Funktion »inhaltsbasierte Füllung« jetzt aufs iPad. Die Funktion ermöglicht es iPad-Nutzern, einen Teil eines Bildes auszuwählen und dann mithilfe der KI automatisch den umgebenden Hintergrund auszufüllen.
  • »Hintergrund entfernen« für iPad spart Zeit, indem die wichtigsten Motive schnell vom Hintergrund isoliert werden. Anwender können das Hauptmotiv mit einem einzigen Klick auswählen und anschließend den Hintergrund entfernen.
  • Hintergrund entfernen (Photoshop für Web, Beta) entfernt Bildhintergründe mit einem Klick.
    Verbesserte Maskierungen und Pinsel (Beta-Version) in Photoshop für Web beschleunigen und vereinfachen präzise Bildbearbeitungen direkt im Browser.
Im animierten Gif ist zu sehen, wie leicht sich Objekte nun entfernen und ersetzen lassen.
Neue Funktionen für Adobe Lightroom
Mit der Funktion »Objekte auswählen« stehen den Anwendern nun mehrere Auswahlmethoden zur Verfügung.

Auch die Fotografie-Anwendung Adobe Lightroom wird um neue Funktionen ergänzt:

  • Das verbesserte Maskierungs-Tool ermöglicht eine noch präzisere und schnellere selektive Anpassung.
  • Personen auswählen erkennt Menschen automatisch und erstellt Maskierungen für Bereiche wie die Haut des Gesichts, Körpers, Iris und Pupillen sowie Lippen, Zähne und Haare.
  • Side-by-Side-Vergleiche.

    Mit der Funktion »Objekte auswählen« stehen Anwendern mehrere Auswahlmethoden für Gegenstände zur Verfügung. Grobes Kritzeln auf dem Foto oder das Ziehen eines Auswahlrahmens über ein Objekt reichen aus, Lightroom präzisiert die Auswahl automatisch.

  • Adaptive Voreinstellungen sind auf das Foto zugeschnittene Optimierungen, die mit einem einzigen Klick oder Tippen gesamte Porträts oder einzelne Merkmale mit Voreinstellungen wie Augenverbesserung, Zahnaufhellung oder Augenbrauenverdunkelung verbessern können.
  • Inhaltsbasiertes Entfernen beschleunigt Korrekturen und ermöglicht leistungsstarke Bildbearbeitungen, z. B. das Entfernen von Flecken und Beschädigungen oder einer Hundeleine.
Verfügbarkeit

Die neue Desktop-Version von Photoshop ist ab sofort verfügbar, Photoshop für iPad kann aus dem App Store von Apple heruntergeladen werden.