Drohne, Test, Top-Story: 26.10.2023

Praxistest: Kameradrohne DJI Mini 4 Pro

Die neue kleine Sub-250-g-Kameradrohne DJI Mini 4 Pro bietet 10-Bit-Video bei bis zu 60p. Und was hat sie sonst noch drauf?




Kameradrohne, Mini 4 Pro, DJI, © Sas Kaykha
Beim Test der neuen Mini 4 Pro von DJI in Hamburg.

Ach Fortschritt, was bist du schön:
In unserem Test des Vorgängermodells der DJI Mini 4 Pro waren wir alles in allem schon sehr begeistert (Praxistest) — nur 10-Bit-Video bei 50p hätten wir uns gern noch gewünscht. Und jetzt kommt mit der neuen Mini 4 Pro genau dieses Feature, denn sie kann nun mit bis zu 60p, 4K, 10 Bit und in D-Log M filmen.

Kameradrohne, Mini 4 Pro, DJI, © Sas Kaykha
Im Innenleben, aber auch äußerlich unterscheidet sich die neue Kameradrohne von ihrem Vorgängermodell.
Kameradrohne, Mini 4 Pro, DJI
Die Mini 4 Pro kann mit der neuesten Remote geflogen werden, …

Alles klar also? Ist die Mini 4 Pro somit einfach die perfekte, kleine Kameradrohne? Lieber mal selbst testen und schauen, wie gut die neue wirklich ist — und was sich sonst noch getan hat.

Kameradrohne, Mini 4 Pro, DJI
… aber es gibt auch eine günstigere, ältere Controller-Variante, mit der die neue Drohne ebenfalls funktioniert.

Die größeren DJI-Drohnen der Mavic-Familie sind ja mittlerweile mit mehreren Kameras ausgestattet und können sich unter anderem auch hierdurch von den kleineren Modellen abheben. Könnte diese Entwicklung im oberen Bereich vielleicht der Grund für das 10-Bit-Update der Mini-Pro-Baureihe sein? Eben weil es nun wieder genug Raum und Abstand zwischen den beiden Baureihen gibt, um nun auch der kleineren Baureihe 10 Bit zu spendieren?

Durch das Gewicht unterhalb von 250 g verlangt die Drohne keinen Drohnenführerschein.

Wie auch immer: Die Kunden, die sich für kleinere Drohnen interessieren, können sich über mehr Bildqualität in der Mini 4 Pro freuen — vor allem die, die ihre Videos nicht direkt publizieren, sondern einer Nachbearbeitung unterziehen, optimieren und an den Look anderer Aufnahmen anpassen wollen.

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Neuerungen, Eckdaten
Seite 3: Praxis, Testvideo
Seite 4: Post, Fazit

Anzeigen: DJI-Fachhändler

"