Kamera, Video: 22.03.2024

Nikon mit Firmware-Update für Z9

Mit der Firmware-Version 5.00 stellt Nikon neue und erweiterte Funktionen für sein Kamera-Flaggschiff Z9 bereit. Komfort, Effizienz und Arbeitsgeschwindigkeit sollen erhöht werden.

1917 gegründet ist Nikon 2019 mit 18,6% am Weltmarkt drittgrößter Hersteller digitaler Kameras.

Das vierte Software-Update für die spiegellose Vollformatkamera stellt u.a. die neuen Funktionen »Haut-Weichzeichnung, »Porträt-Eindrucks-Balance« und eine Porträt-Picture-Control-Konfiguration »Portrait mit hohem Tonwertumfang« bereit. Damit will Nikon die Flexibilität für Sport- und Portraitfotografen weiter steigern.

@nikon
Nikons Vollformat-Flaggschiff Z9.

Die Updates betreffen des weiteren eine Reservierungsfunktion für Auto Capture, mit der Startdatum, Uhrzeit und Dauer eines Shootings festgelegt werden. Das trage zur Senkung des Stromverbrauchs bei. Die Möglichkeiten für Serienaufnahmen werden mit dem langsameren [C15] Modus der High-Speed Frame Capture+ erweitert.

Der Bedienkomfort wird u.a. durch die optimierte Sichtbarkeit und weitere Funktionen für benutzerdefinierte Bedienelemente verbessert. So ermöglicht die manuelle Fokussierung der Live-View-Ansicht mit maximaler Blende im manuellen Fokusmodus die volle Kontrolle. Zudem kann ein kontinuierliches LED-Licht des Profoto A10 als AF-Hilfslichtquelle verwendet werden. Die Option »Bevorzugte Fokuspunkt-Option« (Gesichtspriorität) zentriert das Gesicht des Motivs während der Zoom-Wiedergabe.

Eine Gesamtübersicht der Änderungen und die Firmware 5.00 für Windows und Mac werden im Download Center angeboten.