Dolby Atmos in Referenzqualität abhören
Neumann stellt Rime-Software für immersives Monitoring über Kopfhörer vor.

Der Audio-Spezialist Neumann hat die Markteinführung von Rime (Reference Immersive Monitoring Environment) bekanntgegeben. Diese neue Software-Lösung, speziell für Neumann-Kopfhörer entwickelt, ermöglicht Musikproduzenten und Toningenieuren, immersive Formate wie Dolby Atmos in Referenzqualität über Kopfhörer abzuhören.

Rime reproduziert einen echten, speziell eingerichteten Studioraum, der durchgehend mit Neumann-Equipment in Referenzqualität ausgestattet ist. Immersive Setups aus Neumann KH Line-Lautsprechern und -Subwoofern wurden von Akustikexperten installiert und mit MA 1 Automatic Monitor Alignment eingemessen.

Das dreidimensionale Schallfeld wurde mit dem KU 100 Kunstkopfmikrofon eingefangen, das an Neumanns renommiertes MT 48 Audio-Interface mit modernster Preamp- und Wandlertechnologie angeschlossen war. Dieses State-of-the-Art-Setup gewährleistet eine makellose Klangqualität über die gesamte Signalkette.
Rime funktioniert als Plug-in für gängige DAWs auf Mac und PC (VST3/AU/AAX) und wandelt Mehrkanalformate in binaurales Audio um, wobei die räumlichen Informationen erhalten bleiben. Die Software reproduziert einen speziell eingerichteten Studioraum, der mit Neumann-Equipment ausgestattet und mittels KU 100 Kunstkopfmikrofon und MT 48 Audio-Interface aufgezeichnet wurde.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen bietet Rime einen einzigen Referenzraum als »Single Source of Truth«. Für zusätzlichen Realismus unterstützt die Software OSC-kompatible Head-Tracker und kann auch für Stereowiedergabe verwendet werden.
Rime ist ab sofort bei autorisierten Neumann-Händlern sowie im Neumann-Webshop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 99,– Euro.
Systemvoraussetzungen: macOS ab 10.15 (Intel und Apple Silicon), Windows 10 und höher, kompatibel mit gängigen DAWs wie Pro Tools, Pyramix, Logic, Reaper und Cubase/Nuendo.
Firmenvideo über Neumann Rime.