Audio, IBC2018, Wireless, Zubehör: 15.09.2018

IBC2018: Sennheiser zeigt Memory Mic

Mit dem drahtlosen Memory Mic für Smartphones zeigt Sennheiser ein Tool für mobilen Journalismus.

Das Sennheiser Memory Mic ermöglicht unkomplizierte Aufnahmen mit dem Smartphone

Das kleine, leichte Drahtlosmikrofon soll nicht nur  Sound in Broadcast-Qualität bieten, es soll auch in beliebigem Abstand zum Smartphone funktionieren. Das Mikrofon und die zugehörige App für Android und Apple sind ab sofort erhältlich.

Einsatzbereit in Sekunden

Für die Smartphone-Reportage wird das Memory Mic einfach mit der Smartphone-App synchronisiert und das Mikrofon mit dem Magnet-Clip z.B. am Revers befestigt. Das 30 g leichte Mikrofon ersetzt deutlich schwereres Equipment und erlaubt es Journalisten trotzdem, hohe Tonqualität zu liefern, ganz gleich ob Kommentar, für Dokumentation oder Reportage.

Der richtige Mix

Das integrierte Mikrofon des Smartphones bleibt während der Aufnahme mit dem Memory Mic aktiv und nimmt die Umgebungsgeräusche auf.

Die App erlaubt eine Mischung von Smartphone- und dem Memory Mic-Ton

Mit Hilfe des Audio-Mixers der Memory Mic App kann später die richtige Balance zwischen Ambience und der Audioaufnahme des Memory Mics gewählt werden.

Interview-Situationen

Da das drahtlose Memory Mic keinen Smartphone-Eingang belegt, kann weiteres Zubehör wie etwa ein Gimbal genutzt werden – oder ein weiteres drahtgebundenes Mikrofon für Interviews angeschlossen werden. Für iPhones bietet Sennheiser zum Beispiel das Handmic Digital oder das ClipMic digital an. Auch das Ambeo Smart Headset für 3D-Audioaufnahmen ist ideal geeignet, da es klanglich voll kompatibel mit dem Memory Mic ist.

Tech Facts

Das Memory Mic verfügt über eine hochwertige Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik. Diese Charakteristik ist besonders unempfindlich gegen Windgeräusche und verzeiht wechselnde Mikrofonabstände und Einspracherichtungen. In der App kann die Empfindlichkeit des Mikrofons in drei Schritten eingestellt und so lauten und leisen Stimmen angepasst werden. Die Betriebszeit des Mikrofons beträgt bis zu vier Stunden, danach lässt sich die eingebaute Lithium-Polymer-Batterie über den USB-Anschluss in max. zwei Stunden wieder voll aufladen. In einer Stunde sind bereits 70% der Ladung erreicht.

Das Mikrofon wird mit USB-Ladekabel sowie Quick Guide geliefert; die kostenlose Sennheiser-App kann im Apple App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Für Outdoor-Aufnahmen bei Wind wird bald ein entsprechender Windschirm zur Verfügung stehen.