IBC, IBC2019, Postproduction: 04.10.2019

IBC2019: Helmut4 im Video

MoovIT präsentiert mit Helmut4 eine überarbeitete vierte Version seiner Projektmanagement-Software Helmut für Adobe Premiere Pro Nutzer. David Merzenich stellt sie im Video vor.

Die überarbeitete Helmut4-Version basiert nun komplett auf Linux, erläutert David Merzenich von MoovIT. Die Produktfamilie umfasst neben dem bisherigen Projekt Management HelmutFX und der Renderfarm HelmutIO nun zusätzlich die neuen Mitglieder HelmutCO (Cosmo) und HelmutHK (Housekeeper). Konventionelle Produktionen werden von Helmut4 genauso unterstützt wie Remote VPN Editing oder Cloud-basiertes Arbeiten.

Im Video geht David Merzenich von Moovit auf die Neuerungen in Helmut4 ein. Teil von Helmut4 ist unter anderem das neue Modul Cosmo, das den Zugriff auf Projektinhalte ermöglicht, ohne diese Projekte im jeweiligen Programm öffnen zu müssen. Dadurch lassen sich beispielsweise über das Webinterface von Helmut direkt Premiere-Projekte exportieren, ohne Premiere starten zu müssen.

 

Housekeeper nutzt diese Daten, um manuell sowie automatisiert und zeitlich gesteuert Projekte und projektbezogene Assets zu löschen, zu verschieben, zu archivieren und zu verwalten – über alle Projekte hinweg. Dabei kann HelmutHK diese Aufgaben auch auf die Rendernodes von HelmutIO verteilen, wenn beide Produkte im Tandem arbeiten.

Die vier Komponenten von Helmut4 können, müssen aber nicht im Verbund eingesetzt werden. Das Lizenzmodell ist so gestaltet, dass sich die Produktpalette auch schrittweise aktivieren lässt.

Alle vier Produkte arbeiten innerhalb des Systems perfekt zusammen und decken alle Arbeitsschritte ab, die in der Postproduktion mit Adobe Premiere Pro anfallen. Nach außen aber ist Helmut4 offen und integrierbar in jegliche Archiv-, PAM-, MAM- und Distributions-Infrastruktur, sofern diese eine nutzbare API bereitstellt.