Postproduction: 01.02.2012

Apple: Update für Final Cut Pro X

Apple beschäftigt offenbar auch jenseits der iPhone/iPad/AppleTV-Entwicklung noch ein paar Programmierer: Nun präsentiert der Konzern die neue Version v10.0.3 von Final Cut Pro X. Das Update bietet laut Hersteller Multicam-Editing, einen erweiterten Chroma-Keyer, sowie ein weiterentwickeltes XML für den Austausch mit Drittanbieter-Anwendungen und Plug-Ins. Das Update von bisherigen Versionen von Final Cut Pro X auf Final Cut Pro X v10.0.3 ist kostenlos über den Mac App Store erhältlich.

B_0212_FCPX_MCApple stellt ein Update für Final Cut Pro X vor, das nun auch Multicam-Editing beherrschen soll.

Vielleicht hat Apple den professionellen Editing-Markt doch noch nicht aufgegeben: Das Software-Update 10.0.3 korrigiert einige Defizite, die von den Final-Cut-Anwendern angemahnt worden waren. Man könnte es aber auch drastischer sagen: Die meisten professionellen Anwender haben Apple die erste Version von FCPX um die Ohren gehauen — und nun werden einige der gröbsten Schnitzer korrigiert.

Final Cut Pro X v10.0.3 unterstützt die Bearbeitung von Multicam-Projekten. Demnach kann die Software Clips automatisch synchronisieren und nutzt dafür die Audio-Waveforms, Zeit- und Datumsangaben oder den Timecode. Multicam-Clips können bis zu 64 Einstellungen enthalten, die wiederum verschiedenste Formate, Bildgrößen und Bildraten aufweisen können. Mit dem »Angle-Viewer« können mehrere Einstellungen gleichzeitig wiedergegeben und nahtlos dazwischen umgeschnitten werden, so Apple.

Der Hersteller hebt weiter den Chroma-Keyer hervor, der mit fortschrittlichen Bedienelementen und erweiterter Funktionalität überzeugen soll.

Weiter gibt es nun laut Apple auch mehr Drittanbieter, deren Produkte mit Final Cut Pro X nutzbar sind: XML-kompatible Software wie DaVinci Resolve und CatDV bieten eine enge Verknüpfung für Aufgaben wie Farbkorrektur und Medienverwaltung. Die neue 7toX-Anwendung von Intelligent Assistant nutzt XML, um Final-Cut-Pro-7-Projekte in Final Cut Pro X zu importieren. Zusätzlich bieten einige Hersteller, darunter GenArts und RedGiant, nun auch Plug-Ins für Final Cut Pro X an.

Eine neue Funktion von Final Cut Pro X ist Broadcast-Monitoring. Sie befindet sich noch im Beta-Stadium und soll die Anbindung der Schnitt-Software an kalibrierte Bildschirme und Mess-Software erlauben. Final Cut Pro X unterstützt in diesem Zusammenhang zudem Thunderbolt-I/O-Endgeräte sowie PCIe-Karten von Drittanbietern.

Preise und Verfügbarkeit

Final Cut Pro X v10.0.3 ist für 239,99 Euro für neue Anwender und als kostenloser Download für bestehende Final Cut Pro X-Nutzer im Mac App Store verfügbar.