Storage, Top-Story: 11.08.2016

Einfach nur speichern — aber dauerhaft sicher!

Daten für lange Zeit sicher zu speichern, das ist ein Thema, das in vielen Branchen virulent ist. Im Medienbereich will man aber zusätzlich bei Bedarf auch wieder rasch und gezielt auf die Daten zugreifen und sie nutzen können. Das alles ist mit Speicherlösungen von Fast LTA möglich — sagt der Hersteller. film-tv-video.de hat nachgefragt.

Langzeitspeicherung: Best of both worlds

Heute ist es im Videobereich üblich, bei der Archivierung zweigleisig zu fahren. Fertig bearbeitete Projekte, die man aber vorerst noch im Zugriff halten will, legt man auf hochperformante Random-Access-Systeme. Die sind aber für die Dauerarchivierung zu teuer: In der Anschaffung — und auch bei den Betriebskosten, weil sie eben dauernd Energie benötigen.

Also erfolgt die Dauerarchivierung in ergänzenden Tape-Libraries: Hohe Speicherdichte und geringe Energiekosten sind bei der Speicherung auf Band bestechend. Ein weiterer Vorteil des Bandes besteht darin, dass man riesige Datenmengen einfach, preiswert und ziemlich kopiersicher von A nach B transportieren kann. Aber wenn man dann doch Zugriff auf Daten braucht, die schon ausgelagert wurden, muss man erst die Daten zurückschaufeln, die unter Umständen sogar über viele Bänder verteilt sind. Und das kann dauern …

Die Silent Brick Library soll die Sicherheit und die vergleichsweise niedrigen Kosten von Tape-Archivierung mit der Random-Accesss-Funktionalität, der höheren Zugriffsgeschwindigkeit und besseren Verfügbarkeit von Festplattensystemen kombinieren.

Funktionsprinzip, Datengarantie

Eines der wichtigsten Grundprinzipien der Fast-LTA-Lösungen klingt simpel: Bei den Langzeitspeichersystemen von Fast LTA werden niemals Daten überschrieben. Was einmal drauf ist, bleibt auch drauf. Die Festplatten werden sozusagen linear beschrieben – ganz genau so, wie das auch bei Band der Fall ist.

B_0716_Fast_Brick_Open
Die Festplatten innerhalb des Bricks werden sozusagen linear beschrieben.

Wenn nun einmal ein Problem mit einer der einzelnen Platten auftritt, wird diese Platte ausgetauscht und das System setzt sich dann selbst wieder instand: Man muss also kein Backup aufspielen, sondern die Daten werden innerhalb des Systems rekonstruiert und liegen dann auf dem gleichen System wieder korrekt vor.

»Unsere Systeme haben eine garantierte Lebensdauer von mindestens 10 Jahren«, erklärt Ali Adelstein und führt aus: »Bei anderen Herstellern ist es so: Wenn die Hardware innerhalb der Garantiezeit ausfällt, bekommt der Kunde Ersatz für die Hardware — aber natürlich ohne die Daten. Der Kunde muss dann selbst sein letztes Backup auf die neue Hardware aufspielen. Unsere Systeme hingegen lassen sich instand setzen und stellen die Daten selbst wieder her.« Somit kann Fast LTA nicht nur eine Hardware- sondern eine Datengarantie geben.

B_0716_Fast_AA
Ali Adelstein: »Unsere Systeme lassen sich instand setzen und stellen die Daten selbst wieder her.«

Ali Adelstein erläutert: »Einer der Gründe, weshalb wir das können, liegt darin, dass unsere Systeme ein eigenes Filesystem nutzen, das verschränkt mit den Daten auf dem Speicher liegt. Die Daten und die zugehörigen Metadaten sind dadurch stets direkt miteinander verbunden und liegen auf dem System selbst vor. Da wir zudem immer nur linear schreiben und auch niemals überschreiben, was schon auf dem System ist, kann also auch nichts kaputt- oder verlorengehen. Einmal aufgespielt, sind die Daten sicher — es kann bei unserem System beispielsweise nicht passieren, dass wegen eines korrupten Filesystems oder einer Fehlbedienung Daten gelöscht werden.«

Weil die Metadaten stets Teil des Systems sind, kann man etwa auch einen Brick aus einem Controller entnehmen, ihn an einem anderen Ort in einen Controller stecken und er ist dann nach kürzester Zeit wieder online und nutzbar.


Video von der IBC2015: Rainer Bielmeier von Fast LTA stellt das Speichersystem Silent Brick vor.

Seite 1: Kern-Features
Seite 2: Kurze Firmengeschichte, Silent Brick — Überblick
Seite 3: Funktionsprinzip, IBC2015-Video
Seite 4: Sechs Sicherheitsmaßnahmen, einfaches Kopieren
Seite 5: Konkrete Komponenten
Seite 6: Nutzungsmöglichkeiten, Partner