Storage, Top-Story: 11.08.2016

Einfach nur speichern — aber dauerhaft sicher!

Daten für lange Zeit sicher zu speichern, das ist ein Thema, das in vielen Branchen virulent ist. Im Medienbereich will man aber zusätzlich bei Bedarf auch wieder rasch und gezielt auf die Daten zugreifen und sie nutzen können. Das alles ist mit Speicherlösungen von Fast LTA möglich — sagt der Hersteller. film-tv-video.de hat nachgefragt.

B_IBC15_Fast_Library
Die Silent Brick Library von Fast LTA ist auf die sichere Langzeitspeicherung von Daten ausgelegt.

B_0816_Fast_Logo
Fast LTA stellt skalierbare Speichersysteme her.

»Wir haben, seit wir Speichersysteme herstellen, kein einziges Byte an Daten verloren«, resümiert Firmenchef Matthias Zahn von Fast LTA. »Das war nur deshalb möglich, weil wir letztlich ein sich selbst kontrollierendes, auf Datensicherheit optimiertes System entwickelt haben.«

B_IBC15_Fast_Brick_offen
Gespeichert wird bei den aktuellen Speichersystemen von Fast LTA auf Basis von Festplatten.

Gespeichert wird bei den aktuellen Speichersystemen von Fast LTA auf Basis von Festplatten — ungewöhnlich für den Archivbereich, denn hier dominieren momentan bandbasierte LTO-Lösungen. Festplatten erlauben aber im Bedarfsfall einen viel rascheren Zugriff auf die jeweils gewünschten Daten, man muss nicht erst tagelang Datenbänder zurückspielen, um etwa an einen bestimmten Clip oder ein Compositing-Element zu gelangen.

B_0716_Fast_MZ
»Wir erreichen mit unseren Systemen eine wesentlich höhere Sicherheit, als Raid-Systeme sie bieten können«, führt Matthias Zahn aus.

Aber Festplatten können natürlich versagen, deshalb werden ja im Medienbereich meist Raid-Systeme genutzt, weil diese eine höhere Datensicherheit mitbringen. »Wir erreichen aber mit unseren Systemen eine wesentlich höhere Sicherheit, als Raid-Systeme sie bieten können. Außerdem werden bei unseren Systemen niemals Daten überschrieben. Unser Ziel war eben von Anfang an eine sichere Archivlösung«, führt Matthias Zahn aus.

Fast LTA gewährt daher eine Datengarantie: Man kann mit den Fast-LTA-Systemen zu jeder Zeit den Datenbestand eines früheren Zeitpunkts wieder herstellen, an dem gespeichert wurde — und das bei effizienter Speicherung und ohne dass man zahllose komplette Backups vorhalten müsste.

B_0816_Fast_Silent_Brick_Library
Die Kern-Features der Speichersysteme von Fast LTA haben außerhalb der Medienbranche schon viele Kunden überzeugt.

Diese Kern-Features haben außerhalb der Medienbranche schon viele Kunden überzeugt: Mehr als die Hälfte der Krankenhäuser in Deutschland beispielsweise, nutzen Lösungen von Fast LTA als Archivspeicher — etwa für digitale Röntgenbilder und andere Patientendaten. Auch viele Behörden sind unter den Kunden, sie speichern unter anderem Führerscheindaten auf Fast-LTA-Systemen.

»Trotz innovativster Technik und höchster Datensicherheit sprechen wir bei unseren Systemen aber nicht von utopischen Investitionssummen: Sinnvolle Lösungen bieten wir zu Preisen ab knapp unter 10.000 Euro an«, erklärt Matthias Zahn.

Seite 1: Kern-Features
Seite 2: Kurze Firmengeschichte, Silent Brick — Überblick
Seite 3: Funktionsprinzip, IBC2015-Video
Seite 4: Sechs Sicherheitsmaßnahmen, einfaches Kopieren
Seite 5: Konkrete Komponenten
Seite 6: Nutzungsmöglichkeiten, Partner