Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

SxS

B_0716_SxS_Logo
SxS-Logo.

Von Sony und SanDisk entwickelte Speicherkarte für Profi-Camcorder (Aussprache: s-by-s).

Die SxS-Speicherkarten passen in PC-Express-Slots an Laptops und PCs, sowie in bestimmte XDCAM– und XAVC-Geräte von Sony.

Sony führte SxS zunächst als Speichermedium des Formats XDCAM EX (4:2:0, max. 35 Mbps) ein, später folgten Camcorder, die mit höherer Datenrate von 50 Mbps in 4:2:2 auf SxS aufnehmen. Die maximale, theoretische Übertragungsrate lag bei der ersten Kartengeneration (SxS Pro) bei 800 Mbps.

Neuere SxS-Karten bieten höhere Übertragungsraten, so erreichte die Variante SxS-1 einen Wert von 1,2 Gbps und konnte sowohl im UDF-, wie im FAT-Modus arbeiten.

Die jüngste Variante der SxS- Speicherkarte heißt SxS-Pro+.

Die jüngste Variante der SxS-Speicherkartenfamilie heißt SxS-Pro+ und bietet eine noch höhere Datenrate. Die ist auch nötig, weil Sony die SxS-Karten seit 2013 auch für die Speicherung von 2- und 4K-Signalen im Codec XAVC nutzt. Die SxS-Pro+ gibt es zudem mit größeren Speichervolumina, zur Markteinführung waren 128 GB verfügbar.

Adapter, mit dem sich SDHC- Speicherkarten in SxS-Slots verwenden lassen.

SxS-Originalmedien gibt es nur bei JVC, Sony und SanDisk. Es sind im Markt aber auch viele nicht zertifizierte SxS-Speicherkarten und Adapter mit SxS-Abmessungen verfügbar, die man mit anderen Speichermedien — etwa SD-Speicherkarten — bestücken kann. Auch Sony selbst bietet mit dem MEAD-MSD01 einen solchen SxS-Adapter an.

Frühere Versionen der Arri-Kamera Alexa nutzten SxS-Speicherkarten.

SxS kam zunächst auch als Speichermedium bei Arris Alexa zum Einsatz. Im Unterschied zu den Sony-Geräten zeichnete Arri aber im Apple-Format ProRes und in Avids DNxHD auf die SxS-Speicherkarten auf. Mittlerweile hat Arri aber die Alexa auf leistungsfähigere Speichermedien umgestellt — die von Arri und Codex entwickelten XR Capture Drives.

Siehe auch:
XDCAM EX
XAVC
DNxHD
ProRes