Personalie: 10.12.2010

Miguel Ferros bei Assimilate

Neuer Director of Product Management bei Assimilate ist Miguel Ferros, den viele in der Branche von früheren beruflichen Stationen kennen.

Assimilate stellt mit Scratch ein Compositing– und Finishing-System her, das — unter anderem durch die frühe Kooperation mit Red Digital Cinema — in den vergangenen zunehmend bekannter wurde und teilweise als Alternative zu Autodesks Flame gesehen wird: mit Stärken und Schwächen im direkten Vergleich mit diesem System.

Nun verstärkt sich Assimilate mit Miguel Ferros als neuem Director of Product Management. Ferros, Brite mit portugiesischem Hintergrund, kann auf leitende Positionen bei Avid und 5D zurückblicken, war als Consultant für Codex tätig und kennt sich auch gut mit den Compositing-Systemen von Autodesk aus.

Mit der neuen Position knüpft Ferros auch wieder ein bisschen an seine Zeit bei 5D an: Teile von deren Software Cyborg leben in Assimilates Scratch weiter. Darüber waren Autodesk und Assimilate in Rechtsstreit geraten, weil Autodesk nach der Pleite von 5D alle Rechte an deren Assets erworben hatte. Der Streit zwischen Assimilate und Autodesk ist aber schon seit dem Frühjahr 2010 beigelegt und Assimilate darf Teile des Codes von Cyborg und die damit verbundenen Bedienelemente nun unter einer dauerhaften Lizenz von Autodesk weiter nutzen.

Empfehlungen der Redaktion:

23.04.2009 – NAB2009: Postproduction-Markteinschätzung von Assimilate